Tupolev Tu-204 für Roskosmos: Die Raumfahrtbehörde hat das dritte Flugzeug übernommen.

RA-64053Russische Raumfahrtbehörde bekommt dritte Tupolev Tu-204

Die russische Raumfahrtbehörde hat ihre Flotte erweitert. Roskosmos hat eine weitere Tupolev Tu-204 übernommen. Sie hat eine ganz klare Aufgabe.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde 1992 die Vorgängerversion der heutigen russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos gegründet. Präsident Vladimir Putin gab ihr klare Aufgaben. Sie soll weitere Kommunikations-, Wetter- und Erdbeobachtungssatelliten ins All bringen, neue ISS-Module, eine  Marsmission, eine Venusmission und eine Mondmission durchführen.

Am 29. Dezember hat Roskosmos ein weiteres Flugzeug übernommen, wie der russische Flugzeughersteller United Aircraft Corporation UAC mitteilte. Dabei handelt es sich um eine Tupolev Tu-204-100. Es ist das dritte Exemplar in der Flotte der russischen Raumfahrtbehörde. Sie trägt das Kennzeichen RA-64053 und soll vor allem zur Beförderung von Personal und Gerätschaften verwendet werden. Damit wolle man die Effizienz der Transportlogistik des russischen Raumfahrtprogramms erhöhen, heißt es.

Tupolev Tu-204 bereits älteres Modell

Die neue Tupolev Tu-204-100 von Roskosmos wurde ursprünglich an Red Wings ausgeliefert. Sie ist etwas mehr als acht Jahre alt. Das Modell hat ein maximales Startgewicht von 103 Tonnen. Ihre Reichweite beträgt 6500 Kilometer. Ihren Erstflug hatte sie am 2. Januar 1989 absolviert.

Mehr zum Thema

Tupolev Tu-204 von Red Wings: Die Airline holt ihre alten Jets zurück.

Red Wings holt Tupolev Tu-204 nach sechs Jahren aus Mottenkiste

Cubana hat reguläre Flüge mit Tupolev Tu-204 wieder aufgenommen

Cubana hat reguläre Flüge mit Tupolev Tu-204 wieder aufgenommen

ilyushin il 114 300

So sollen russische Flugzeuge künftig in Indien gebaut werden

russland iraero antonov an 26 02

Fluggäste in Russland sitzen auf einmal in Transporter statt in Passagierflugzeug

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies