Tupolev Tu-204 für Roskosmos: Die Raumfahrtbehörde hat das dritte Flugzeug übernommen.

RA-64053Russische Raumfahrtbehörde bekommt dritte Tupolev Tu-204

Die russische Raumfahrtbehörde hat ihre Flotte erweitert. Roskosmos hat eine weitere Tupolev Tu-204 übernommen. Sie hat eine ganz klare Aufgabe.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde 1992 die Vorgängerversion der heutigen russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos gegründet. Präsident Vladimir Putin gab ihr klare Aufgaben. Sie soll weitere Kommunikations-, Wetter- und Erdbeobachtungssatelliten ins All bringen, neue ISS-Module, eine  Marsmission, eine Venusmission und eine Mondmission durchführen.

Am 29. Dezember hat Roskosmos ein weiteres Flugzeug übernommen, wie der russische Flugzeughersteller United Aircraft Corporation UAC mitteilte. Dabei handelt es sich um eine Tupolev Tu-204-100. Es ist das dritte Exemplar in der Flotte der russischen Raumfahrtbehörde. Sie trägt das Kennzeichen RA-64053 und soll vor allem zur Beförderung von Personal und Gerätschaften verwendet werden. Damit wolle man die Effizienz der Transportlogistik des russischen Raumfahrtprogramms erhöhen, heißt es.

Tupolev Tu-204 bereits älteres Modell

Die neue Tupolev Tu-204-100 von Roskosmos wurde ursprünglich an Red Wings ausgeliefert. Sie ist etwas mehr als acht Jahre alt. Das Modell hat ein maximales Startgewicht von 103 Tonnen. Ihre Reichweite beträgt 6500 Kilometer. Ihren Erstflug hatte sie am 2. Januar 1989 absolviert.

Mehr zum Thema

Tupolev Tu-204 von Red Wings: Die Airline holt ihre alten Jets zurück.

Red Wings holt Tupolev Tu-204 nach sechs Jahren aus Mottenkiste

Cubana hat reguläre Flüge mit Tupolev Tu-204 wieder aufgenommen

Cubana hat reguläre Flüge mit Tupolev Tu-204 wieder aufgenommen

Cessna Skylane in Russland: Die Regierung will jetzt eigenen Kleinflugzeuge bauen.

Russland will Alternative zu Cessna und Co. entwickeln

Boeing 737 im Schnee: Russlands Luftfahrt kämpft mit dem Wintereinbruch.

Russische Luftfahrt kämpft mit dem Wetter

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack