Peter I. und Katharina II heißen die beiden neuen Tupolev Tu-204.

Zwei Tupolev Tu-204Russische Post baut Flotte mit Tu-204 aus

Die russische Post schafft sich mit zwei Tupolev Tu-204 erstmals Langstreckenflugzeuge an. So will sie der wachsenden Flut von Sendungen aus dem Onlinehandel Herr werden.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Sie wurden nach den beiden großen Zaren getauft: Peter I. und Katharina II. Das zeigt, wie wichtig die Anschaffung der ersten Langstreckenflugzeuge für die Post Russlands ist. Die Aufnahme von zwei Tupolev Tu-204-100 C in die Flotte sei ein «wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Logistik», betonte Post-Chef Dmitry Strashnov bei einer Medienkonferenz Anfang Dezember. Bislang betrieb die Post nur Kleinflugzeuge.

Mit den zwei neuen Tu-204 will die russische Post die steigende Zahl von Sendungen aus dem Onlinehandel bewältigen. Zuerst sollen sie die beiden Maschinen nach Sibirien und in den russischen Fernen Osten fliegen. Als erste Routen sind Moskau - Irkutsk - Anadyr sowie Moskau - Yakutsk - Nizhnevartovsk geplant. Danach sind auch Flüge nach Südostasien sowie nach Europa vorgesehen.

Ehemals bei Transaero

Die neuen Tu-204 der russischen Post (Kennzeichen: RA-64051 und RA-64052) sind am Flughafen Moskau Vnukovo stationiert. Die rund achtjährigen Flugzeuge gehörten früher Transaero Cargo. Die Leasingfirma Ilyushin Finance hat sie nun zu günstigen Konditionen an die russische Post weiterverkauft. Jeder der zweistrahligen Jets kann rund 30 Tonnen Fracht über 3800 Kilometer transportieren.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder der beiden Tupolev Tu-204 der russischen Post.

Mehr zum Thema

Techniker von Aeroflot: Das Wartungsunternehmen Aeroflot Technics ist Opfer eines massiven Cyberangriffs geworden.

Schwerer Hackerangriff legt Aeroflot Technics lahm - an einem ganz besonderen Datum

Flugzeuge in der Wartungshalle von Ural Airlines: Die Airline will die Lebenszyklen ihrer Flotte deutlich verlängern.

Ural Airlines will ihre A320 über 20.000 Stunden länger fliegen lassen als von Airbus vorgesehen

Bombardier Global 6000 von Swiss Private Jet: Landete plötzlich in Russland.

Schweizer Bombardier Global 6000 fliegt nach Umweg über Oman mit russischem Kennzeichen

ilyushin il 114 300

So sollen russische Flugzeuge künftig in Indien gebaut werden

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack