Peter I. und Katharina II heißen die beiden neuen Tupolev Tu-204.

Zwei Tupolev Tu-204Russische Post baut Flotte mit Tu-204 aus

Die russische Post schafft sich mit zwei Tupolev Tu-204 erstmals Langstreckenflugzeuge an. So will sie der wachsenden Flut von Sendungen aus dem Onlinehandel Herr werden.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Sie wurden nach den beiden großen Zaren getauft: Peter I. und Katharina II. Das zeigt, wie wichtig die Anschaffung der ersten Langstreckenflugzeuge für die Post Russlands ist. Die Aufnahme von zwei Tupolev Tu-204-100 C in die Flotte sei ein «wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Logistik», betonte Post-Chef Dmitry Strashnov bei einer Medienkonferenz Anfang Dezember. Bislang betrieb die Post nur Kleinflugzeuge.

Mit den zwei neuen Tu-204 will die russische Post die steigende Zahl von Sendungen aus dem Onlinehandel bewältigen. Zuerst sollen sie die beiden Maschinen nach Sibirien und in den russischen Fernen Osten fliegen. Als erste Routen sind Moskau - Irkutsk - Anadyr sowie Moskau - Yakutsk - Nizhnevartovsk geplant. Danach sind auch Flüge nach Südostasien sowie nach Europa vorgesehen.

Ehemals bei Transaero

Die neuen Tu-204 der russischen Post (Kennzeichen: RA-64051 und RA-64052) sind am Flughafen Moskau Vnukovo stationiert. Die rund achtjährigen Flugzeuge gehörten früher Transaero Cargo. Die Leasingfirma Ilyushin Finance hat sie nun zu günstigen Konditionen an die russische Post weiterverkauft. Jeder der zweistrahligen Jets kann rund 30 Tonnen Fracht über 3800 Kilometer transportieren.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder der beiden Tupolev Tu-204 der russischen Post.

Mehr zum Thema

ilyushin il 114 300 kaelte

Polar Airlines will Ilyushin Il-114-300 - aber nur, wenn sie noch ein zusätzliches Detail bekommt

ticker-aeroflot

Aeroflot verbindet Irkutsk mit chinesischer Strand-Destination

Techniker von Aeroflot: Das Wartungsunternehmen Aeroflot Technics ist Opfer eines massiven Cyberangriffs geworden.

Schwerer Hackerangriff legt Aeroflot Technics lahm - an einem ganz besonderen Datum

Flugzeuge in der Wartungshalle von Ural Airlines: Die Airline will die Lebenszyklen ihrer Flotte deutlich verlängern.

Ural Airlines will ihre A320 über 20.000 Stunden länger fliegen lassen als von Airbus vorgesehen

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies