Letzte Aktualisierung: um 20:35 Uhr

Weiterflug

Russische Luxusautos sammeln sich in Helsinkis Flughafen-Parkhaus

Russinnen und Russen nutzen Helsinki als Drehkreuz, um an andere Ziele weiterzufliegen. Das sorgt am Flughafen für Probleme und verärgert die Menschen in Finnland.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Einen Parkplatz zu suchen, kann ohnehin schon frustrierend sein. Am Flughafen Helsinki kommt für die Reisenden, die ihr Auto vor dem Abflug abstellen wollen, noch ein weiteres Ärgernis hinzu. Die Parkplätze sind belegt. Belegt von russischen Luxusautos, berichtet die Zeitung Helsingin Sanomat.

Porsches, Bentleys, Mercedes S-Klasse und andere teure Wagen mit russischen Kennzeichen stehen in Massen dort herum. Dutzende, Hunderte der Autos habe man dort vorgefunden. «Es macht mich fassungslos», zitiert die Zeitung einen finnischen Reisenden, nachdem er die Garage verlassen hatte. «Ich wünschte, sie wären nicht hier, bevor die Situation in der Ukraine gelöst ist.»

Schlüsselrolle für Finnland

Die Luftraumsperre für russische Flugzeuge und die dadurch entfallenen direkten Verbindungen erschwert russischen Reisenden die Einreise in die EU. Doch theoretisch können sie noch immer Visa für den Schengen-Raum erhalten – auch wenn es dagegen immer mehr Widerstand gibt. Finnland nimmt dabei als Nachbarland Russlands eine Schlüsselrolle ein.

Die Reisenden aus Russland kommen auf dem Landweg ins Land. Von St. Petersburg in die finnische Hauptstadt braucht man mit dem Auto nur rund fünf Stunden, ab Moskau sind es elf Stunden. Sie nutzen dann den Flughafen Helsinki als Drehkreuz, um mit dem Flugzeug an andere Ziele zu reisen. Ihre Autos bleiben zurück.

Auch weniger Visa helfen nicht

Finnland selbst stellte zuletzt etwa 1000 Touristenvisa für Russinnen und Russen am Tag aus. Jetzt will die Regierung in Helsinki die Zahl aber deutlich reduzieren und nur noch 100 Visa pro Tag ausstellen. Doch das allein wird das Problem nicht lösen.

Wer ein Visum für ein Land aus dem Schengenraum besitzt, kann damit auch in andere Länder der Gemeinschaft einreisen. Und genau das würden die russischen Reisenden tun, erklärt der finnische Außenminister Pekka Haavisto gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Viel russischer Tourismus am Flughafen Helsinki

«Der Flughafen von Helsinki wird derzeit stark vom russischen Tourismus frequentiert», sagt er. «Sie kommen mit Schengen-Visa, die von verschiedenen Ländern ausgestellt wurden, hierher und reisen dann über den Flughafen Helsinki weiter.»