Pyramiden von Gizeh: Für Russen bald wieder einfach besuchbar.

Flugstopp aufgehobenRussische Airlines dürfen wieder nach Ägypten

Nach zwei Jahren wird der Flugstopp für russische Fluggesellschaften nach Ägypten aufgehoben. Das hilft beiden Ländern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war ein Schock für Russland und für die Luftfahrt: Bei einem verheerenden Bombenanschlag kamen im Oktober 2015 alle 224 Insassen von Metrojet-Flug 7K9268 von Sharm el-Sheikh nach St. Petersburg ums Leben. Die Terrormiliz Daesh bekannte sich zu der Tat über dem Sinai. Moskau kappte daraufhin aus Sicherheitsgründen alle Flugverbindungen nach Ägypten.

Vor einem Jahr schon hätten die Flüge zwischen den beiden Ländern wieder aufgenommen werden sollen. Doch die Prüfung der Sicherheitskontrollen der ägyptischen Flughäfen durch russische Experten dauerte etwas länger. Nun ist es soweit. Präsident Vladimir Putin hat den Flugstopp am 2. Januar zumindest teilweise aufgehoben.

Wichtige Gäste in Ägypten

Daher dürfen russische Fluggesellschaften nun wieder nach Kairo fliegen. Erste Flüge sollen im Februar starten. Wann auch wieder Verbindungen ans Rote Meer erlaubt sein werden, ist noch offen. Russische Touristen waren bis zu den Anschlägen einer der wichtigsten Devisenbringer in Ägypten. Daher profitieren sowohl russische Fluglinien als auch die ägyptische Tourismusbranche von der Entscheidung Putins.

Mehr zum Thema

Airbus A330 Siam Wings: Die Airline hat enge Verbindungen nach Russland.

Thailands neue Langstrecken-Airline hat eine brisante Vorgeschichte

Blauer Traktor am Flughafen Novosibirsk: Drei Flugzeuge mussten durchstarten.

Blauer Traktor zwingt drei Flugzeuge in Novosibirsk zum Durchstarten

Zweiter Prototyp der Yakovlev MS 21-310:  Russland will neue Gebühr zur Finanzierung.

Passagiere sollen teure Flugzeuge aus russischer Produktion bezahlen

Embraer E190 von Wideroe: Mit diesem Flugzeugtyp wurden die Russinnen und Russen Richtung Heim geflogen.

Widerøe fliegt Russen im Spitzbergen-Eklat zurück nach Hause

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg