Airbus A319 von Lufthansa: Klage wegen Rückerstattungen.

Airbus A319 von Lufthansa: Klage wegen Rückerstattungen.

Lufthansa

Wegen Rückerstattungen

Verbraucherschützer verklagen Lufthansa und Eurowings

Der Konzern erstatte Flugtickets zu langsam und informiere nicht korrekt, findet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Deshalb klagt sie gegen Lufthansa.

Top-Jobs

Aero-Dienst Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal Mechaniker

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
goldeck neu

Captain & First Officer Bombardier Global Express XRS (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
.

Captain & First Officer Bombardier Challenger 300 (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

1800 Erstattungen erledigten die Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe in den vergangenen Tagen durchschnittlich. Insgesamt habe man im laufenden Jahr für annullierte Flüge bislang rund 2,8 Milliarden Euro an insgesamt 6,6 Millionen Kunden zurückbezahlt, so der Konzern. Mitte September waren noch 900.000 Anträge offen.

Das genügt der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nicht. Sie hat gegen Lufthansa Klage vor dem Landgericht Köln erhoben, wie sie am Montag (28. September) mitteilte. Der Konzern versuche, «mit allen Mitteln eine Rückzahlung bereits gezahlter Flugtickets zu verhindern», schreibt sie. Er biete lediglich eine Umbuchung an. «Verbraucher, die nicht wissen, dass sie einen Anspruch auf die Rückzahlung haben, werden durch die falschen Informationen getäuscht», kommentiert Oliver Buttler von der Verbraucherorganisation.

Auch Eurowings im Visier

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat aber nicht nur Lufthansa im Visier. Auch gegen Eurowings hat sie bereits geklagt. Weitere Klagen würden vorbereitet.

Mehr zum Thema

Covid-19-Antigen-Test: Schnelle Ergebnisse.

Lufthansa plant Covid-19-Schnelltests

Mann reinigt Lufthansa-Leitwerk: Der Konzern braucht weniger Mitarbeitende.

Bei der Lufthansa-Gruppe sind 27.000 Stellen gefährdet

Flieger der Lufthansa-Airlines: Grünes Licht für alle.

Deutschland gibt Hilfen für Lufthansa-Töchter frei

airbus a380 lufthansa d aimf teruel

Zwei Airbus A380, die einst für Lufthansa flogen, werden jetzt verschrottet

Video

Airbus A321 XLR: Neu Mit Lösung für Schlafkohen für die Crew.
Der Airbus A321 XLR macht Langstreckenflüge mit einem kleineren Flugzeug möglich. Doch das bedeutet längere Arbeitszeiten für die Crews. Nun gibt es eine Idee, wie sie sich besser ausruhen können.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ausschnitt aus Deltas neuem Sicherheitsvideo: Hier die 1940er-Jahre.
Die amerikanische Fluggesellschaft präsentiert zum 100. Geburtstag ein besonderes Sicherheitsvideo. Alle Delta-Air-Lines-Angestellten darin tragen historisch korrekten Uniformen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg