Boeing 747-400 von Royal Air Maroc: Mit was wird sie abgelöst?

Ersatz für Boeing 747Royal Air Maroc schielt auf A380

Für Rennstrecken und Pilgerflüge setzt Royal Air Maroc eine Boeing 747 ein. Die soll nun ersetzt werden. Im Fokus stehen der Airbus A380 und die B747-8.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ursprünglich wurde der Jumbo-Jet von Air France bestellt. Doch die Franzosen änderten ihre Pläne und gaben ihn wenige Monate nach der Übernahme im Januar 1993 an Royal Air Maroc weiter. Beinahe 22 Jahre lang leistet er jetzt seiner Besitzerin schon treue Dienste. Die einzige Boeing 747-400 in der Flotte der nordafrikanischen Fluggesellschaft fliegt momentan zwischen Marrakesch und Paris sowie Casablanca und Montreal hin und her. Nun aber soll sie ausgemustert werden.

Als Ersatz steht bei Royal Air Maroc einerseits die Boeing 747-8 zur Debatte. Aber auch der Airbus A380 sei interessant, erklärte kürzlich Geschäftsführerin Habiba Laklalech gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. In den kommenden Monaten will sie eine Ausschreibung starten bei der sowohl Boeing als auch Airbus Offerten einreichen können.

Auch A320 und B737 werden angeschaut

Die Boeing 747-400 bietet Platz für 498 Passagiere, davon 20 in der Businessklasse. Ein neuer A380 könnte je nach Konfiguration zwischen 525 und 853 Reisende fassen, eine Boeing 747-8 zwischen 467 und 605. Ein großes Fassungsvermögen ist für Royal Air Maroc wichtig. Denn die Fluglinie setzt die Maschine auch für Pilgerflüge nach Mekka ein. Genau für diesen Zweck versucht Airbus den A380 in letzte Zeit auch vermehrt zu positionieren.

Royal Air Maroc schreibt dieses Jahr Gewinn, nachdem die Fluglinie im Zuge des Arabischen Frühlings tief in die Verlustzone geflogen war. Laklalech baut derzeit das Streckennetz aus und erneuert die Flotte. Auch neue Kurz- und Mittelstreckenflieger will sie kaufen. Da stehen Boeing 737 und Airbus A320 im Vordergrund.

Mehr zum Thema

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

emirates airbus a380

Emirates kauft im großen Stil Airbus A380

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

airbus a380 f wwow

Der erste Airbus A380 fliegt wieder

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies