Letzte Aktualisierung: um 17:29 Uhr

Die Traumairline für Eltern

Bei jedem Schritt der Reise macht es C Air Familien einfacher. Leider gibt es die Airline noch nicht. Aber ihre Erfinder sehen eine große Nachfrage.

Kinderfreie Zonen in Flugzeugen? Als vor einigen Monaten zuerst Malaysia und nun kürzlich auch Air Asia ankündigten, solche einzuführen, reichten die Reaktionen von unendlicher Dankbarkeit bis zu blinder Wut. Kinderlose Reisende jubelten. Kein Geschrei, keine Tritte in den Rücken, kein Orangensaft auf den Schuhen. Viele Familien hingegen fühlten sich diskriminiert. Für das kalifornische Designbüro RKS war das eine Inspiration. «Familien sind einem auf Reisen oft ignorierte Gruppe von Passagieren», heißt es von der Agentur. Denn nicht nur für Mitreisende kann es anstrengend werden, wenn die Kinder unter dem Ausnahmezustand im Jet leiden. Auch für Familien ist es alles andere als ein Spaziergang. Dabei seien sie oft auch bereit, draufzuzahlen, wenn die Flugreise dadurch vom Terror zum entspannten Urlaubsanfang wird.

Daher entwarf RKS ein Konzept für eine Fluggesellschaft, die sich ausschließlich auf Familien einrichtet. Von den Reisevorbereitungen bis hin zum Flug selbst ist alles auf sie getrimmt. Spezielle Zeichen führen die Familie am Flughafen zu den Bereichen der Airline, nachdem sie mit einem speziellen Shuttlebus dorthin gebracht wurden. Für die Kinder gibt es Kioske, an denen sie sich Spielzeug für den Flug ausleihen können. Die Eltern können es aber natürlich auch kaufen, wenn sie wollen. Im Flugzeug dann treffen die Tritte dann die Knie der Eltern statt den vorne Sitzenden. Denn die Sitze sind einander zugewandt. Die Toiletten sind allesamt groß genug, dass man in ihnen auch Windeln wechseln kann, außerdem sollen isolierende Vorhänge um die jeweiligen Sitzplätze das Babygeschrei reduzieren. Selbst das Essen soll speziell auf die Bedürfnisse kleiner Reisender abgestimmt sein.

Spezielle Sitzformation

Die Designer sehen das Konzept als äußerst zukunftsträchtig an. Gerade in Zeiten, in denn die Fluglinien sich mehr und mehr auf Sondereinnahmen durch Gebühren oder speziellen Service verlassen müssen, sein eine Familienairline überfällig.

Klicken Sie sich oben in der Bildergalerie durch die Entwürfe von RKS oder sehen Sie hier im Video, wie man sich C Air vorstellt.