737-Max-Produktion bei Boeing: Einige Rümpfe kamen mit Fehler an.

Angebot abgelehntRiesiger Streik bei Boeing geht weiter

Der amerikanische Flugzeugbauer hatte dringend darauf gehofft, den Streik von rund 33.000 Angestellten mit dem aktuellen Angebot zu beenden. Vergebens.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

«An erster Stelle steht heute für alle die Beendigung des IAM-Streiks», schrieb Boeing-Chef Kelly Ortberg am Mittwoch (23. Oktober) an das Personal. «Wir haben fieberhaft daran gearbeitet, eine Lösung zu finden, die für das Unternehmen funktioniert und den Bedürfnissen unserer Beschäftigten gerecht wird.»

Der Flugzeugbauer hatte den rund 33.000 Angestellten, die seit dem 13. September streiken, unter anderem angeboten: eine 35-prozentige Lohnerhöhung über vier Jahre, eine Einmalzahlung von 7000 Dollar, die Wiedereinführung von abgeschafften Bonuszahlungen sowie Verbesserungen bei der Rente. Die Gewerkschaft International Association of Machinists and Aerospace Workers IAM hatte das Angebot am Wochenende für würdig befunden, es den Streikenden zur Abstimmung am Mittwoch vorzulegen.

Boeings Angebot abgelehnt

Doch Boeings Wunsch nach einer Beilegung des Konflikts erfüllt sich nicht. Die IAM erklärte nach der Stimmenauszählung: «Der Boeing-Streik wird fortgesetzt, da die Arbeiterinnen und Arbeiter den neuesten Vorschlag des Unternehmens ablehnen.»

Das Angebot sei mit 64 Prozent abgelehnt worden. «Nach zehn Jahren voller Opfer haben wir noch immer aufzuholen, und wir hoffen, dies durch eine baldige Wiederaufnahme der Verhandlungen zu tun», schreiben die IMA-Distrikt-Verantwortlichen Jon Holden und Brandon Bryant. Der gewählte Verhandlungsausschuss hatte Boeings Vorschlag zuvor weder zur Annahme noch zur Ablehnung empfohlen.

Schon jetzt riesige Verluste

Im Angesicht des Streiks hat der Konzern für das dritte Quartal einen Reinverlust von fast 6,2 Milliarden Dollar verkündet. Bereits vorher hatte Boeing eine Restrukturierung angekündigt, bei der auch 17.000 Stellen abgebaut werden sollen. Außerdem erwägt der Konzern den Verkauf von Geschäftsbereichen.

Mehr zum Thema

Kelly Ortberg: Er will die Kultur bei Boeing ändern.

Wie Boeings Chef den Flugzeugbauer wieder auf Kurs bringen will

Streik brockt Boeing Verlust von mehr als sechs Milliarden Dollar ein

Streik brockt Boeing Verlust von mehr als sechs Milliarden Dollar ein

boeing 737 max 10 island

Boeing treibt Arbeiten an neuem Flugzeugmodell voran - und das soll größer als die 737 Max werden

Die Boeing 777-9, die größere Variante der 777X am am Gate in Seattle/Tacoma: Passt.

Boeing sammelt Bestellungen für mehr als 130 Flugzeuge ein - darunter 28 Boeing 777X

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies