Airlander 10Rekordflugzeug mit Knackpo

Das längste Flugzeug der Welt wird schon bald zu Testflügen starten. Es lässt den Airbus A380 wie ein Zwerg aussehen. Das verhindert nicht, dass sich Internetnutzer über den Airlander lustig machen.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Airlander 10 ist ein wahrer Koloss. Mit 92 Metern Länge und 42 Metern Breite ist er so groß wie ein Fußballfeld – und sichert sich damit auch den Titel des längsten Fluggeräts der Welt. Es ist eine Mischung aus Flugzeug, Helikopter und klassischem Luftschiff. Diese beeindruckenden Fakten verhindern jedoch nicht, dass sich bei einigen Fotos des Fluggeräts eine ziemlich deutliche Assoziation aufdrängt: Der Airlander 10 hat einen Knackpo.

Das hat auch die Internetgemeinde bemerkt. In den Sozialen Netzwerken wimmelt es nur so von hämischen Tweets und Beiträgen.

Bei all dem Spott: Der Airlander ist ein ernstzunehmendes Fluggerät. Zwar machen Heliumtanks den größten Teil seines Volumens aus. Nur 10 Tonnen Fracht und 48 Passagiere hätten derzeit Platz an Bord. Außerdem ist er deutlich langsamer als heutige Flugzeuge und schafft es nur auf rund 150 Kilometer pro Stunde. Doch das Fluggerät kann einiges, was Flugzeuge und Helikopter wohl nie erreichen werden.

Bis zu drei Wochen in der Luft

Der Airlander kann dank seiner riesigen Tanks bis zu drei Wochen in der Luft bleiben. Das macht ihn nicht nur als Frachter für lange Strecken attraktiv, sondern ist auch für Such- oder Spionagezwecke interessant. Außerdem ist er deutlich umweltfreundlicher als Helikopter oder Flugzeuge. Die Hersteller von Hybrid Air Vehicles preisen das Gerät aber auch als Flugzeug für exklusive Erlebnisse wie Abendessen über den Wolken oder Safaris an.

Finanziert wurde der Flieger per Crowdfunding. Mitfinanziert haben es unter anderem die britische Regierung und Iron-Maiden-Sänger Bruce Dickinson, der Pilot und selber Luftfahrtunternehmer ist. Die Testflüge über Großbritannien sollen im März beginnen. Zunächst soll der Airlander nicht höher als 1200 Meter fliegen. Eigentlich könnte er aber bis zu einer Höhe von rund 6000 Metern aufsteigen. Verlaufen die Testflüge erfolgreich, will Hybrid Air Vehicles mit der  kommerziellen Produktion beginnen. Und: die Hersteller denken bereits über eine neue Version nach – die soll dann sogar bis zu 1000 Tonnen Fracht transportieren können.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr Bilder und ein Video des Airlanders.

Mehr zum Thema

Airlander 50: Soll große Fracht transportieren.

Airlander-Luftschiff soll bis 2033 noch größer werden

Airlander 10 in den Farben von Air Nostrum: Soll ab 2026 in Spanien unterwegs sein.

Air Nostrum beschafft sich zehn Luftschiffe

Wenn brandneue Flugzeumodelle abstürzen

Wenn brandneue Flugzeumodelle abstürzen

Die Airlander 10 in der Luft.

Airlander soll bis zu 100 Passagiere luxuriös befördern

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack