Bombardier CRJ900 von Nordica: Bald für SAS unterwegs.

Projekte in EuropaRegional Jet baut Flotte mit Embraer E190 aus

Die estnische Wet-Lease-Spezialistin hat viel vor. Gestärkt durch einen neuen Auftrag von SAS verstärkt Regional Jet die Flotte mit größeren Flugzeugen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich wurde sie im November 2015 als Nachfolgerin für die insolvente Estonian Air gegründet. Die Aufgabe: Die Anbindung des baltischen Staates an Europa sicherstellen. Doch vergangenen Juni musste die neue estnische Nationalairline Nordica ankündigen, alle ihre Flüge einzustellen. Zu stark war die Konkurrenz.

Ihre Schwester Regional Jet bleibt aber aktiv. Die estnische Fluglinie positioniert sich seit Jahren als reine Wet-Lease-Anbieterin. Und sie floriert. SAS wird weitere fünf Bombardier CRJ 900 der Esten mieten, wie die Fluglinie am Mittwoch (4. September) ankündigte. Ab März 2020 werden drei davon in Tallinn stationiert und zwei in Vilnius. Schon zuvor mieteten die Skandinavier insgesamt zehn CRJ 900 und ATR 72 von Regional Jet. Daneben ist die polnische Lot eine langfristige Kundin.

Auf nahezu 30 Flugzeuge

Aktuell besteht die Flotte von Regional Jet aus sieben ATR 72, zwei CRJ 700 und zehn CRJ 900. Dabei soll es aber nicht bleiben. Die Esten planen, die Flotte bis Ende 202 auf nahezu 30 Flugzeuge zu erhöhen, wie die Fluglinie in einer Mitteilung schreibt. Dabei würden auch Embraer E190 für «andere langfristige Projekte in Europa» eingeflottet. Regional Jet gehört zu 49 Prozent Lot und zu 51 der Nordic Aviation Holding. Der Dachgesellschaft gehört auch die flügellahme estnische Nationalairline Nordica.

Mehr zum Thema

A Nordica plane

Nordica stellt alle eigenen Flüge ein

ATR 72 von Nordica: Wie weiter mit der Nationalairline?

Kritik am Totalrückzug von Nordica

A similar special livery Air Baltic presented on the occasion of 100 years of Latvian independence.

Air Baltic baut in Tallinn kräftig aus

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin