Boeing 767 von Miat Mongolian Airlines: Die Airline will in Deutschland wachsen.

Regierung preist Nationalairline Miat anMongolei sucht Lufthansas Nähe

Die Regierung der Mongolei wünscht sich eine engere Zusammenarbeit von Miat Mongolian Airlines mit Lufthansa. In Berlin reagiert man zurückhaltend.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Tsakhia Elbegdorj bewies Humor. Bei einer Ansprache in Berlin begrüßte der mongolische Präsident die deutschen Gäste vergangene Woche mit dem Satz: «Die Mongolen sind wieder da – aber mit friedlichen Absichten.» Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte im Rahmen des offiziellen Staatsbesuches, wie gut die Beziehungen zwischen den Ländern seien.

Besonders von Interesse sind für Deutschland neben dem allgemeinen Potenzial eines aufstrebenden Marktes die riesigen Bodenschätze im asiatischen Land – Gold, Silber, Kupfer und auch Uran. Elbegdorj sieht aber noch eine andere Ebene für verstärkte Kooperation. Die staatliche mongolische Fluggesellschaft sei stark an einer Zusammenarbeit mit Lufthansa interessiert, sagte der Präsident der Mongolei zu Merkel.

Einzige Strecke führt derzeit nach Berlin

Miat Mongolian Airlines fliegt heute nach Berlin. Daneben bedient die Fluglinie einzig noch Moskau. Aeroflot fliegt zudem von Moskau und Turkish Airlines von Istanbul nach Ulan Bator. Diese vier Flüge sind die einzigen, die Europa mit der Mongolei verbinden. Miat denkt derzeit darüber nach eine Boeing 787 Dreamliner zu bestellen, um das Langstreckennetz weiter auszubauen. Die privaten mongolischen Airlines begruben ihre Europa-Pläne wieder.

Merkel antwortete auf das Begehren indes mit Zurückhaltung. «In Deutschland macht das nicht die Regierung», sagte sie gemäß der Nachrichtenagentur Reuters zu Elbegdorj. «Wir wollen aber sehr gerne einmal mit Lufthansa sprechen und sie darauf aufmerksam machen, dass es hier ein Kooperationsinteresse gibt.» Vielleicht könne die Kooperation zwischen Lufthansa und der mongolischen Fluggesellschaft intensiviert werden.

Es gibt schon Verbindungen Lufthansa - Mongolei

Lufthansa Consulting berät die Mongolei seit einem Jahr. Die Experten sollen helfen die Infrastruktur zu verbessern und die Marktpräsenz der nationalen Fluggesellschaften Miat stärken.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.

Drei Leichtverletzte bei Evakuierung eines Airbus A321 Neo von Lufthansa

angela zaunert freuher lufthansa

«Egal wie kurz der Flug war – der Passagier bekam etwas»

ticker-lufthansa

Lufthansa stellt Strecke Frankfurt - Bremen ein

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack