NigeriaRauch an Bord versetzt Passagiere in Panik

Während eines Fluges von Aero Contrators in Nigeria zog Rauch in die Kabine. Eine Passagierin berichtet von Todesangst.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Ich bin heute, dem 18. April, dem Tod entkommen auf einem Aero-Flug von Port Harcourt nach Lagos », schrieb Oriaku Okwesilieze bei Twitter. «20 Minuten nach dem Start begann unser Aero-Contractors-Flug zu qualmen.» 35 Minuten hätten die Passagiere Panik gehabt, geschrien und gebetet. Laut Okwesilieze empfahl der Pilot ihnen, sich nasse Taschentücher vor Mund und Nase zu halten.

Die Twitter-Nutzerin postete auch ein Video (siehe oben), offenbar nachdem die Maschine in Lagos gelandet war, wo bereits die Feuerwehr wartete. Das betroffene Flugzeug war eine Bombardier Dash 8Q400. Während Okwesilieze bei Twitter schrieb, Funken und Feuer an einem Rotor beobachtet zu haben, erklärte Aero-Contractors-Geschäftsführer Ado Sanusi einen Tag später dem TV-Sender Channels, der Rauch sei aus dem Frachtraum des Flugzeugs gekommen und über die Klimaanlage in die Kabine gezogen. Die nigerianische Luftfahrtbehörde untersucht den Vorfall an Bord des Fluges NG316 laut einem Bericht der Zeitung Daily Post nun.

Unter staatlicher Zwangsverwaltung

Aero Contractors wird ebenso wie Arik Air von der staatlichen Gesellschaft Asset Management Corporation of Nigeria zwangsweise verwaltet. Die finanziellen Probleme der beiden größten nigerianischen Fluggesellschaften hatten einen normalen Betrieb unmöglich gemacht. Aero Contractors hatte den Betrieb zeitweise sogar ganz eingestellt.

Mehr zum Thema

ticker pioneer airlines

Pioneer Airlines erweitert Flotte mit zweiter ATR 72

ticker-nigeria

Caliphate Air: Noch eine staatliche Airline plant den Start in Nigeria

Vorfeld des Ebonyi State International Airport: Der Flughafen ist erst seit 2025 am Netz.

Ebonyi Air: Drei Flugzeuge aber keinen klaren Plan

ticker-nigeria

Nigeria: Ehemalige Luftfahrtministerin wegen Millionenbetrugs angeklagt

Video

Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack