NigeriaRauch an Bord versetzt Passagiere in Panik

Während eines Fluges von Aero Contrators in Nigeria zog Rauch in die Kabine. Eine Passagierin berichtet von Todesangst.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Ich bin heute, dem 18. April, dem Tod entkommen auf einem Aero-Flug von Port Harcourt nach Lagos », schrieb Oriaku Okwesilieze bei Twitter. «20 Minuten nach dem Start begann unser Aero-Contractors-Flug zu qualmen.» 35 Minuten hätten die Passagiere Panik gehabt, geschrien und gebetet. Laut Okwesilieze empfahl der Pilot ihnen, sich nasse Taschentücher vor Mund und Nase zu halten.

Die Twitter-Nutzerin postete auch ein Video (siehe oben), offenbar nachdem die Maschine in Lagos gelandet war, wo bereits die Feuerwehr wartete. Das betroffene Flugzeug war eine Bombardier Dash 8Q400. Während Okwesilieze bei Twitter schrieb, Funken und Feuer an einem Rotor beobachtet zu haben, erklärte Aero-Contractors-Geschäftsführer Ado Sanusi einen Tag später dem TV-Sender Channels, der Rauch sei aus dem Frachtraum des Flugzeugs gekommen und über die Klimaanlage in die Kabine gezogen. Die nigerianische Luftfahrtbehörde untersucht den Vorfall an Bord des Fluges NG316 laut einem Bericht der Zeitung Daily Post nun.

Unter staatlicher Zwangsverwaltung

Aero Contractors wird ebenso wie Arik Air von der staatlichen Gesellschaft Asset Management Corporation of Nigeria zwangsweise verwaltet. Die finanziellen Probleme der beiden größten nigerianischen Fluggesellschaften hatten einen normalen Betrieb unmöglich gemacht. Aero Contractors hatte den Betrieb zeitweise sogar ganz eingestellt.

Mehr zum Thema

ticker-nigeria

Nigerianische Caliphate Air erhält erste Embraer-Jets

Die Bombardier Challenger 600 am Ende des asphaltierten Teils der im Bau befindlichen Straße.

Straßenlandung von Bombardier Challenger: Erster Untersuchungsbericht offenbart Widersprüche

ticker-nigeria

Afrikanische Entwicklungsbank wählt Nigeria als Pilotland für Luftfahrtförderung

ticker-nigeria

Nigeria gründet nationale Flugzeugleasinggesellschaft

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin