Airbus A380 von Qatar Airways beim Jungfernflug: Die Airline bestellte 13 Superjumbos.

Qatar verzögert Start des A380

In Kürze wollte die Golfairline den ersten Airbus A380 in Betrieb nehmen. Doch nun gibt es eine Verzögerung. Qatar Airways ist mit der Kabine unzufrieden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es wäre der perfekte Augenblick gewesen. Vom 1. bis zum 3. Juni treffen sich die Mitglieder der Internationalen Luftfahrtorganisation Iata in Doha im Emirat Katar zu ihrer Jahresversammlung. Und da wollte sich die heimische Fluggesellschaft in besonders gutem Licht präsentieren. Der brandneue Airbus A380 hätte die perfekte Kulisse dafür abgegeben.

Doch nun wird der erste Superjumbo überraschend noch nicht an Qatar Airways ausgeliefert, wie das Unternehmen bestätigte. Auch der erste reguläre Flug wird um mehrere Wochen verschoben. Eigentlich wollte Qatar Airways ab dem 17. Juni mit dem Airbus A380 von der Heimbasis Doha nach London Heathrow fliegen. Nun fliegt auf der Strecke weiterhin eine Boeing 777. Neuer offiziellerTermin für die Aufnahme der Flüge mit dem A380 ist momentan der 1. Juli, wie das Nachrichtenportal Doha News berichtet.

Kleine Dinge «bei der Inneneinrichtung» des A380

Offenbar muss Airbus vor der Endabnahme durch Qatar erst diverse Probleme an der Kabine ausmerzen. Dies schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Nach der normalen Inspektion habe man kleine Dinge «bei der Inneneinrichtung» entdeckt, erklärte Qatar-Chef Akbar Al Baker. Das sei nicht unüblich, führe aber zu Verzögerungen. Auch Airbus bestätigte die Verspätung gegenüber Reuters. Es gebe noch letzte Abstimmungen vorzunehmen, so eine Sprecherin.

Mehr zum Thema

ticker-vereinigte-arabische-emirate

Vereinigte Arabische Emirate wollen Übertragung von Flugzeugen zwischen Ländern vereinfachen

ticker-israel

Israel und Emirate einigen sich auf Sicherheitsregeln für Dubai-Flüge

Der erste Vertiport von Dubai: Liegt direkt am Dubai International Airport.

So sollen Dubais erste Flugtaxis funktionieren

Jet von Flydubai startet am Flughafen Dubai International: Die Route nach Tel Aviv ist vorerst aus dem Programm genommen.

Wie der Flydubai-Vorfall den Flugverkehr zwischen Israel und den Emiraten verändert

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack