Airbus A380 von Qatar Airways beim Jungfernflug: Die Airline bestellte 13 Superjumbos.

Qatar verzögert Start des A380

In Kürze wollte die Golfairline den ersten Airbus A380 in Betrieb nehmen. Doch nun gibt es eine Verzögerung. Qatar Airways ist mit der Kabine unzufrieden.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Es wäre der perfekte Augenblick gewesen. Vom 1. bis zum 3. Juni treffen sich die Mitglieder der Internationalen Luftfahrtorganisation Iata in Doha im Emirat Katar zu ihrer Jahresversammlung. Und da wollte sich die heimische Fluggesellschaft in besonders gutem Licht präsentieren. Der brandneue Airbus A380 hätte die perfekte Kulisse dafür abgegeben.

Doch nun wird der erste Superjumbo überraschend noch nicht an Qatar Airways ausgeliefert, wie das Unternehmen bestätigte. Auch der erste reguläre Flug wird um mehrere Wochen verschoben. Eigentlich wollte Qatar Airways ab dem 17. Juni mit dem Airbus A380 von der Heimbasis Doha nach London Heathrow fliegen. Nun fliegt auf der Strecke weiterhin eine Boeing 777. Neuer offiziellerTermin für die Aufnahme der Flüge mit dem A380 ist momentan der 1. Juli, wie das Nachrichtenportal Doha News berichtet.

Kleine Dinge «bei der Inneneinrichtung» des A380

Offenbar muss Airbus vor der Endabnahme durch Qatar erst diverse Probleme an der Kabine ausmerzen. Dies schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Nach der normalen Inspektion habe man kleine Dinge «bei der Inneneinrichtung» entdeckt, erklärte Qatar-Chef Akbar Al Baker. Das sei nicht unüblich, führe aber zu Verzögerungen. Auch Airbus bestätigte die Verspätung gegenüber Reuters. Es gebe noch letzte Abstimmungen vorzunehmen, so eine Sprecherin.

Mehr zum Thema

ticker-news

Golfstaaten schaffen gemeinsame Luftfahrtbehörde

Die Fabrik von Emirates Bustanica liegt gleich beim Al Maktoum International Airport.

Die computergesteuerte Salat- und Kräuter-Oase von Emirates

Das Terminal A von vorne.

Mit dem neuen Flughafen will Abu Dhabis Luftfahrt wieder wachsen

Blick auf den künftigen Dubaier Mega-Flughafen.

Dubai baut Al Maktoum International zum Mega-Flughafen aus

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies