Prototyp des A350: Das vierte Modell bekommt einen potenten Sponsor.

Qatar sponsert einen A350

Airbus wird seinen vierten Prototypen des A350 halb in den Farben von Qatar Airways bemalen. Dieses Sponsoring gefällt nicht allen Mitarbeitenden.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Ein Angestellter von Airbus aus dem Hauptsitz in Toulouse zeigt sich besorgt. In einer Zuschrift an die südfranzösische Zeitung La Dépêche beklagt er sich über die «Einflussnahme durch Qatar». Die Golfairline spiele bei seinem Arbeitgeber ihre Macht aus, und das sei die «Macht des Geldes». Erzürnt ist er, weil Airbus plant, den vierten Prototypen des neuen Langstreckenfliegers A350 halb in den Farben von Qatar zu bemalen. Das sei eine vorher nie gesehene Art von Sponsoring, so der Mitarbeiter. Konkret wird die Testmaschine vorne in Qatar-Grau und -Bordeauxrot daherkommen, hinten in den klassischen Airbus-Farben blau und weiss.

Airbus bestätigte gegenüber La Dépêche das Sponsoring. Die Initiative sei von Qatar Airways ausgegangen. Beide Seiten profitierten aber davon, so ein Sprecher. Er wies darauf hin, dass Qatar Erstkunde des A350 ist. Die Golfairline orderte 80 Stück des neuen Langstreckenfliegers.

Zuvor Emirates, Lufthansa und Swissair

In Toulouse verneint man auch, dass das Sponsoring eine Premiere sei. 1982 habe man bereits eine Testmaschine des A310 in den Farben der Erstkunden bemalt. Damals waren das die Lufthansa und die Swissair. Zudem habe bei den Testflügen des A380 eine Maschine auf dem Bauch das Logo der Großkundin Emirates geprangt.

Mehr zum Thema

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Airbus A320 von Air China: Die Fluglinie odert erneut beim europäischen Hersteller.

Air China bestellt 60 Airbus A320 Neo

ticker-airbus-neo-1

Airbus übergibt 800. A320 aus Endmontage in Tianjin

ticker-airbus-helicopters

H135, H145M und H175M: Spanien bestellt 100 Airbus-Helikopter für Streitkräfte

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack