Flieger von Qatar Airways: Engere Zusammenarbeit mit Iberia.

Dreamliner, Boeing 777, 737 MaxQatar Airways möchte 60 Boeing 737 Max kaufen

Die Golfairline beglückt den US-Flugzeugbauer mit einem 12-Miliarden-Auftrag. Qatar Airways kauft 30 Dreamliner und 10 Boeing 777. Sie möchte aber auch 60 737 Max - und setzt so Airbus weiter unter Druck.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Katar hält sein Wort. Qatar Airways bestellt 30 Boeing 787-9 Dreamliner und 10 Boeing 777-300-ER. Die Bestellung beim amerikanischen Flugzeugbauer hat einen Wert nach Listenpreisen von 11,7 Milliarden Dollar. Allerdings sind bei derartigen Orders hohe Rabatte an der Tagesordnung.

Mit der Bestellung löste Qatar ein Versprechen an die USA ein. Die Regierung von Präsident Barack Obama hatte kürzlich den Verkauf von 36 Kampfjets vom Typ F-15 Strike Eagle an das Emirat Katar genehmigt. Der Antrag von 2013 war zuvor jahrelang blockiert worden. Kritik an Katars Israel-feindlicher und Hamas-freundlicher Haltung war der Grund dafür.

Absichtserklärung für 737 Max 8

Die US-Regierung sicherte sich nun mit der Genehmigung des Kampfjets-Verkaufs zum einen Verbündete am Persischen Golf. Und dazu noch eine Order bei einem wichtigen amerikanischen Arbeitgeber. Die staatliche Qatar Airways hatte nämlich im Falle des Okays der US-Regierung eine Großbestellung beim Flugzeugbauer Boeing in Aussicht gestellt.

Doch mit der Order verkündete Qatar Airways auch eine Überraschung. Die Airline erhöht gleichzeitig den Druck auf den europäischen Boeing-Konkurrenten Airbus. Denn zusätzlich zu der Langstrecken-Order unterzeichnete die Fluggesellschaft eine Absichtserklärung zum Kauf von bis zu 60 Boeing 737 Max 8 – dem Konkurrenten von Airbus‘ neuem Mittelstreckenjet A320 Neo.

Drohung wird realistischer

Qatar Airways hätte eigentlich Erstkunde des A320 Neo werden sollen. Doch wegen Problemen mit den Triebwerken von Pratt & Whitney verweigerte die Airline die Annahme des ersten Jets und machte so Lufthansa zur Erstkundin. In der Folge beschwerte Qatar-Chef Akbar Al Baker sich mehrfach öffentlich über die Probleme mit dem neuen Airbus-Jet und drohte damit, zu Boeing zu wechseln. Die Drohung wird mit der Absichtserklärung nun deutlich realistischer.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

FAA verhängt Millionenstrafe gegen Boeing wegen Zwischenfall mit 737 Max von Alaska Airlines

Hochgeklappte Flügelspitze der Boeing 777X

Boeing 777X steuert auf erneute Verspätung zu

ticker-boeing-1

Boeing mit 57 Auslieferungen und 26 neuen Orders im August

Boeing 737 und 787 in Westjet-Livery: Die Airline hat einen Großauftrag bei Boeing platziert.

Westjet bestellt bis zu 91 Boeing 737 Max und 787

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies