Akbar Al Baker: «Keine Einbahnstrasse»

Wankelmütiger Qatar-Airways-Chef

Er will, er will nicht, er will. Akbar Al Baker verwirrt mit seinen Aussagen zu einem Allianzbeitritt. Nun zieht er gleich alle drei Bündnisse in Betracht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei Oneworld dürfte man sich nicht unbedingt über die Äußerungen von Akbar Al Baker gefreut haben. Er sei offen für jede Allianz, erklärte der Chef von Qatar Airways gemäß der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Seine Worte kommen nach Tagen von wilden Spekulationen über einen möglichen Beitritt der Airline zur Allianz Oneworld. Für den 8. Oktober hat das Luftfahrtbündnis die Medien eingeladen, weil es eine signifikante Veränderung bei den Mitgliedern bekannt geben will. Da zuvor bereits mehrere Vertreter der Allianz Qatar als ein Wunschmitglied genannt hatten, kochte es in der Gerüchteküche hoch. Es sei so gut wie sicher, dass Qatar nun dazu stößt.

Doch Al Baker sah das anders: «Nein, wir haben keine solchen Pläne. Das sind alles nur Gerüchte», wiegelte er ab. Es schien, als würde somit immer noch keiner der drei großen Fluggesellschaften vom Golf bereit sein für ein Bündnis. Bei Emirates glaubt man jedenfalls grundsätzlich nicht an das Konzept. Ein Beitritt würde das eigene Unternehmen nur schwächen, glaubt Chef Tim Clark. Etihad formt sich durch zahlreiche Beteiligungen und Code-Share-Abkommen sein eigenes kleines Netz. Allianzen werden da überflüssig.

Attraktiver Partner

Doch Al Baker macht den Allianzen nun wieder Hoffnung, wenngleich nicht nur Oneworld ein Kandidat wäre, scheint es. Man schaue sich sämtliche Zusammenschlüsse an, heißt es. Schließlich sei so etwas keine Einbahnstraße. Wenn der Beitritt das eigene Wachstum aufhalte, mache er keinen Sinn. Und das ist derzeit eindrücklich. Momentan fliegt Qatar mit 111 Fliegern an 118 Destinationen. Doch die Zahl der ausstehenden Bestellungen ist enorm. Qatar-Orders für 250 Jets im Wert von 50 Milliarden Dollar stehen noch in den Büchern der Hersteller. Allein in den nächsten sechs Monaten will die Airline sechs neue Destinationen ins Streckennetz aufnehmen.

Mehr zum Thema

ticker-qatar-airways

Qatar Airways erzielt Rekordgewinn trotz Iran-Krieg

ticker-qatar-airways

Qatar Airways baut Afrika-Netz aus und startet Flüge nach Port Sudan

ticker-qatar-airways

Qatar Airways und Philippine Airlines bauen Partnerschaft massiv aus

ticker-qatar-airways

Mit Boeing 777 F: Qatar Airways Cargo startet Frachtflug nach Wien wieder

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack