Boeing 737 Max 10 in Qatar-Farben: 25 hat die Airline fest bestellt.

Hin und Her Qatar Airways bestellt jetzt doch Boeing 737 Max 10

Sie wollen sie, sie wollen sie nicht - sie wollen sie. Jetzt ist es klar: Qatar Airways bestellt 25 Boeing 737 Max 10 fest. Und sichert sich Optionen für weitere Jets.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Egal wie der Rechtsstreit zwischen Airbus und Qatar Airways ausgeht - als klarer Gewinner dastehen wird wohl keines der Unternehmen. Boeing hingegen schon. Denn der Flugzeugbauer hat aufgrund des Disputs eine Order für Boeing 737 Max 10 an Land gezogen.

Bis zu 50 der Jets will die Golfairline kaufen, teilten beide Unternehmen am Donnerstag (21. Juli) bei der Farnborough Airshow mit. 25 Boeing 737 Max 10 bestellt Qatar Airways fest. Eine Absichtserklärung über den Kauf und die Optionen hatte bereits existiert, war jedoch Anfang Juli abgelaufen.

Absichtserklärung war abgelaufen

Airbus erklärte in einem am Donnerstag (7. Juli) veröffentlichten Gerichtsdokument, Qatar Airways habe mitgeteilt, dass die vorläufige Vereinbarung über den Kauf von bis zu 50 Boeing 737 Max Jets nicht mehr gültig sei. Airbus hatte zuvor im Rahmen des Rechtsstreits eine Kopie der 737-Max-Vereinbarung verlangt.

Qatar Airways hatte diese zuvor selber zur Sprache gebracht, als es um deren Antrag auf Entschädigung für Schäden an A350 ging. Die Airline lehnte das Ansinnen des europäischen Herstellers jedoch mit der Begründung ab, der Max-Vertrag sei «abgelaufen». Die feste Bestellung inklusive der Optionen ist im Grunde also derselbe Auftrag – wiederbelebt.

Mehr zum Thema

Airbus A321 Neo von Qatar Airways: Sind Boeing 737 Max eine geeignete Alternative? Airbus sagt: Ja.

Airbus kündigt Vertrag über 50 A321 Neo mit Qatar Airways

Boeing 737 Max in den Farben von Qatar Airways: Vorerst bleibt es bei der Skizze.

Qatar Airways bekommt vorerst doch keine Boeing 737 Max

Airbus A350-1000 von Qatar Airways: Gerade nicht erwünscht.

Airbus setzt harten Kurs gegen Qatar Airways fort

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies