Die beiden MIG fliegen neben dem Qatar-Airbus: Kommunikationspanne.

MIG eskortieren Qatar-Airbus

Eine Qatar-Maschine verlor den Funkkontakt zur slowakischen Flugsicherung. Die Piloten verständigten sich dann per Handzeichen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Blick aus dem Fenster dürfte den Passagieren des Qatar Airbus A330 einen ordentlichen Schrecken eingejagt haben: Der Flieger war gemäß lokalen Medien am Samstag (22. Oktober) auf dem Weg von London nach Doha und hatte gerade vom tschechischen in den slowakischen Luftraum gewechselt. Plötzlich flogen zwei Kampfjets neben der Maschine. Irgendetwas war mit der Kommunikation schiefgelaufen. Die Piloten konnten keinen Funkkontakt mehr mit der slowakischen Flugsicherung aufnehmen.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, schickte die slowakische Luftwaffe zwei Kampfflieger in die Luft. «Das müssen wir tun, für den Fall, dass jemand verbotenerweise in unseren Luftraum eindringt oder der Funkkontakt verloren geht», erklärte Verteidigungsminister Lubomir Galko gegenüber der Nachrichtenagentur SITA. Kurz vor 11:00 Uhr starteten die MiG-29-Kampfjets in Sliac und hatten schon um 11:08 Uhr Sichtkontakt mit der Qatar-Maschine.

Geglückte Kontaktaufnahme

Sie schafften es denn auch, Kontakt mit dem Passagierfliegers aufzunehmen, wenn auch auf eine recht ungewöhnliche Weise. Die Piloten des Airbus machten ihnen mit Handzeichen klar, dass der Funkkontakt verloren gegangen war - mit Erfolg. Die beiden MiG-29 eskortierten den Jet bis zum ungarischen Luftraum. Dort konnte man den Funkkontakt wieder aufnehmen und das Qatar-Flugzeug setzte den Flug nach Doha fort. Dort landete es etwa 4,5 Stunden später ohne weitere Zwischenfälle.

Zwischenzeitlich waren durch eine anonyme Email, die an die slowakischen Medien ging, Gerüchte über Sicherheitsprobleme beim Einsatz der Kampfjets aufgekommen. Sie wären kurz davor gewesen, mit einem Passagierflieger zu kollidieren, hieß es. Der Verteidigungsminister wies diese Anschuldigungen zurück. «Es gab keine Sicherheitsprobleme», so Galko. Die Kampfjets hätten sich jederzeit an die geltenden Regeln gehalten. Trotzdem untersucht die slowakische Flugsicherung, ob an den Vorwürfen doch etwas dran ist.

Mehr zum Thema

air canada bridgetown umkehr

Flüge nach Barbados müssen plötzlich umkehren - weil die Flugsicherung spontan streikt

united umkehr laptop

Boeing 767 von United muss umdrehen - weil Laptop in Frachtraum hinabrutschte

businessjet

Zahlen Economy-Fluggäste für die Geschäftsluftfahrt mit?

Tower des Flughafen Bogota: Ein Teenager übernahm die Kommunikation.

18-Jähriger ohne Ausbildung erteilte Startfreigaben im Kontrollturm

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack