Dreamliner von Qantas: Ultralange Flüge mit Passagieren und Besatzung.

Mit Boeing 787-9Qantas führt Testflüge von New York nach Sydney durch

Die australische Fluggesellschaft will wissen, was Flüge von mehr als 20 Stunden mit Passagieren und Besatzung machen. Dazu führt Qantas jetzt Tests durch.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Bis zum Ende des Jahres will Qantas entscheiden. Die australische Fluggesellschaft möchte schon ab 2022 nonstop von Sydney nach London und New York fliegen. Noch gibt es aber einige offene Fragen. Gibt es ein Flugzeug, das diese Strecken effizient fliegen kann? Rechnen sich die Routen überhaupt? Jetzt klärt Qantas eine weitere ab: Halten Menschen Flüge von 22 Stunden überhaupt aus?

Um die letzte Frage zu beantworten, wird die Fluggesellschaft in den kommenden Monaten drei Testflüge durchführen, wie sie am Donnerstag (22. August) bekannt gab. Dafür verwendet sie Dreamliner, die Boeing frisch an sie ausliefert. Qantas hat 14 787-9 bestellt, acht wurden bisher ausgeliefert.

40 Passagiere an Bord

Die rund 40 Testpassagiere an Bord werden von Wissenschaftlern der University of Sydney mit tragbaren Messgeräten ausgestattet. Sie zeichnen Schlafmuster und Bewegungen auf. Aber auch den Einfluss von Essen und Licht auf die innere Uhr wollen die Forscher betrachten. Gleichzeitig zeichnen Experten der Monash University in Melbourne die Gehirnströme der Piloten auf und messen, wie aufmerksam sie vor, während und nach dem Flug sind. Das braucht Qantas, um die Erlaubnis der Luftfahrtbehörden zu erhalten.

Erste Erfahrungen mit langen Flügen hat Qantas schon. Im März 2018 startete die Fluglinie Nonstopflüge zwischen Perth und London. Sie dauern 17,5 Stunden. Mit der Auslastung ist sie sehr zufrieden. In den ersten zwölf Monaten waren 94 Prozent der Sitze verkauft. Deshalb hat Qantas auch weiterhin starkes Interesse an den beiden anderen Routen.

Flugzeugbauer an der Arbeit

Airbus wird für das Projekt Sunrise, wie Qantas die neuen Ultralangstrecken nennt, offenbar den A350-1000 ULR ins Rennen schicken. Der europäische Flugzeugbauer stellt die A350-Variante mit mehr Reichweite offenbar bald erstmals öffentlich vor. Boeing arbeitet an einer Variante der 777-8, die weiter fliegen soll. Kürzlich wurde aber bekannt, dass diese Arbeiten auf Eis gelegt worden sind.

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 Dreamliner: Mit diesem Modell fliegt Qantas nonstop nach Europa.

Qantas mit Spitzenauslastung auf Strecke Perth - London

«Gebratener Cone Bay Barramundi mit Kräuter-Knoblauch-Kartoffeln, Broccolini, Zitrone, Oliven und Mandel-Salsa»: Soll den Jetlag erträglicher machen.

Qantas serviert Essen gegen Jetlag

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

ticker-qantas

Qantas reduziert Anzahl Wet-Lease-Flugzeuge von Alliance Airlines

Video

So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack