Boeing 747 von Qantas: In Auckland ist nicht genügend Treibstoff vorhanden.

TankhilfeQantas fliegt Kerosin mit 747 nach Auckland

Aufgrund einer kaputten Pipeline fehlt es am Flughafen Auckland an Treibstoff. Qantas hat nun einen speziellen Versorgungsflug von Sydney aus gestartet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch immer herrscht in Auckland Ausnahmezustand. Am 14. September beschädigte ein Bagger die Pipeline, die den Flughafen der neuseeländischen Metropole mit Treibstoff versorgt. Das Kerosin am Flughafen wurde dadurch knapp und schnelle Besserung ist nicht in Sicht, denn die Reparatur soll noch rund eine Woche dauern.

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat nun mit einem Spezialflug reagiert: Am Mittwoch (20. September) startete eine Boeing 747-400 in Sydney und landete 2:20 Stunden später in Auckland, wie das Fachportal Australian Aviation berichtet. Sie hatte eine wertvolle Fracht an Bord: Kerosin. Am Flughafen der größten neuseeländischen Stadt versorgte die Boeing dann andere Flugzeuge von Qantas und ihrer Billigtochter Jetstar Airways mit insgesamt 65 Tonnen Treibstoff.

Einmalige Aktion

Laut der Fluggesellschaft wurde der Treibstoff teilweise mittels Spezialschläuchen direkt von der 747 in andere Flugzeuge gepumpt und teilweise durch Tanklaster transportiert. Zusätzlich startete der reguläre Qantas-Flug eines Airbus A330-200 mit zusätzlichem Kerosin in Sydney und konnte in Auckland dann ebenfalls 10 Tonnen weitergeben.

Beim Tankhilfeflug der Boeing 747 soll es sich laut Qantas aber um eine einmalige Aktion handeln, eine Wiederholung ist nicht geplant.

Mehr zum Thema

ticker-qantas

Qantas schließt Manager von First Class auf neuen Airbus A350 aus

ticker-qantas

Qantas stockt Kapazitäten auf - für ein Konzert

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68

Qantas’ letzter reaktivierter Airbus A380 nach erstem kommerziellen Flug bereits wieder gegroundet

ticker-qantas

Qantas hat letzten eingelagerten Airbus A380 zurückgeholt

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack