Boeing 737 von Mexicana: Die Fluglinie hat Probleme.

StaatsairlinePrognose: Mexicana de Aviacion im Jahr 2025 insolvent

Die wiederbelebte Fluggesellschaft ist seit einem Jahr wieder in der Luft. Mexicana de Aviación fliegt jedoch hochdefizitär. Ein Analyst sagt dem Staatsunternehmen die Pleite im Jahr 2025 voraus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die eigenen Prognosen waren bereits miserabel. Das Secretaría de la Defensa Nacional Sadena attestierte Mexicana de Aviación im Februar und damit zwei Monate nach dem Erstflug am 26. Dezember 2023 zu niedrige Einnahmen und zu hohe Kosten. Wohl erst im Jahr 2033 werde die neue Staatsairline Gewinn erzielen, so das mexikanische Verteidigungsministerium, das mit der Führung der Fluggesellschaft beauftragt worden war.

Gemäß dem Instituto Nacional de Investigación Jurídico-Aeronáuticas investierte der Staat insgesamt 35,3 Milliarden Peso in den Neustart von Mexicana, umgerechnet 1,6 Milliarden Euro. Im ersten Jahr beförderte die neu belebte Fluglinie aber nur 382.000 Passagiere. Das ergebe einen Umsatz von lediglich 328 Millionen Peso, so Pablo Casas Lías, Direktor des Forschungsinstituts, in der Radiosendung Aristegui en Vivo. Unter dem Strich habe deshalb ein Verlust von 932 Millionen Peso resultiert. Er prophezeit der Fluglinie die Insolvenz im Jahr 2025.

Kritik an Bestellung von Embraer E2-Jets

Lías kritisierte auch die kürzlich angekündigte Anschaffung von 20 neuen Embraer E190-E2 und E195-E2. «Wenn man drei Flugzeuge mit einer niedrigen Durchschnittsauslastung nicht füllen kann, wie will man dann 20 weitere füllen? Das ist eine weitere Belastung für die Staatskasse», sagte er.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 737-800 von Mexicana: Die Airline wird alle von staatlichen Geldern abhängig sein.

Mexicana fliegt noch neun Jahre mit Verlust

Die erste Boeing 737-800 von Mexicana: Die Lackierung erinnert an frühere Zeiten.

Mexicana ist mit neuer alter Lackierung zurück

Claudia Sheinbaum im Flugzeug: Auch in der Economy Class kann man arbeiten.

Wenn ein Flug in der Economy Class ein politisches Statement ist

Delta-Flug DL1992 nach Guadalajara: Wurde nach Austin umgeleitet.

Wie der Tod von Kartellboss El Mencho den Flugverkehr in Mexiko trifft

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack