Airport Atlanta und ein Screenshot der nicht erreichbaren Webseite: Reisende müssen sich woanders informieren.

Amerikanische AirportsPro-Putin-Hacker attackieren Flughafen-Webseiten

Betroffen waren unter anderem Atlanta und Los Angeles. Kreml-freundliche Hacker haben die Webseiten von amerikanischen Flughäfen zeitweise lahmgelegt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Frühjahr 2022, nachdem Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hatte, formierte sich Killnet. Dabei handelt es sich um einen losen Verbund von Kreml-freundlichen Hacktivisten, also Hackern mit einer politischen Agenda. Direkte Verbindungen zur Regierung von Präsident Wladimir Putin sind nicht bekannt.

Killnet attackierte in der Folge unter anderem Unternehmen und Behörden in Litauen, nachdem der baltische Staat aufgrund von EU-Sanktionen den Transport von Waren in die russische Enklave Kaliningrad blockiert hatte. Die Hacker legten auch die Webseite von amerikanischen Bundesstaaten und mutmaßlich auch die des Kongresses lahm.

Keine Auswirkungen auf Flugbetrieb

Laut dem Fernsehsender CNN hat Killnet nun auch die Webseiten von amerikanischen Flughäfen angegriffen. Betroffen waren demnach am Montag (10. Oktober) 14 Airports, auch einige der größten des Landes, deren Webseiten zeitweise nicht erreichbar waren.

Zu den Opfern gehörte auch der Flughafen Hartsfield-Jackson in Atlanta. Ein Mitarbeiter des Airports erklärte, dass es keine Auswirkungen auf den Betrieb gegeben habe. Das ist offenbar auch bei den anderen betroffenen Flughäfen der Fall, zu denen unter anderem der Flughafen Los Angeles gehört, der allerdings nicht direkt Stellung bezog.

Webseiten werden gezielt überlastet

Killnet nutzt gerne sogenannte DDoS-Attacken. Dabei werden die Server von attackierten Webseiten oder Onlinediensten gezielt durch die schiere Anzahl der Zugriffe überlastet.

Mehr zum Thema

Tap sagt erstmals, welche Kundendaten Hacker gestohlen haben

Tap sagt erstmals, welche Kundendaten Hacker gestohlen haben

AHS-Mitarbeiterin: Auch Daten der Angestellten könnten betroffen sein.

AHS Opfer eines Hackerangriffs - seit über einer Woche

Hacker: Griffen Rosaviatsiya an.

Löschten Hacker riesige Datenbestände bei russischer Luftfahrtbehörde?

ticker-russland

Russland importiert offenbar Kerosin für Militärflugzeuge

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg