Dreamliner von Lot: Finanzielle Schwierigkeiten.

Lot: Neuer Versuch in 2014

Bisher wurde die polnische Regierung die Nationalairline Lot nicht los. In diesem Jahr soll es klappen. Aber es gibt auch einen Plan B.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon seit 2012 versucht die Regierung in Warschau, die Nationalairline Lot loszuwerden. Zunächst hieß es auch, man hätte eine ganze Menge Interessenten an der Angel. Golfairlines, Turkish Airlines, auch Air France soll schon an der polnischen Fluggesellschaft interessiert gewesen sein. Doch am Ende machte jeder potenzielle Investor einen Rückzug.

2014 soll es nun klappen. Und zwar nicht durch eine Übernahme der bestehenden Anteile, sondern einem Kauf neuer Aktien, die durch eine Kapitalerhöhung geschaffen werden. Dies teilte die Airline nun mit. «Wir suchen nun ganz offiziell Käufer neuer Lot-Anteile», so Unternehmenschef Sebastian Mikosz laut der Nachrichtenagentur Reuters.

Eine große Luftfahrt-Holding als Ausweg?

Die polnische Regierung hat offenbar noch ganz andere Pläne, falls es mit der Privatisierung schon wieder nicht klappt. Man erwäge, Lot, den Betreiber des Warschauer Flughafens und Eurolot in einer gemeinsamen Holding unterzubringen, so Wirtschaftminister Wlodzimierz Karpinski gegenüber der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Inspiriert habe ihn das Nachbarlang Tschechien. Da habe ein ähnliches Projekt Erfolg gehabt.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack