Boeing 767 und Jägermeister-Flaschen: Keine gute Kombination.

Zehn Monate GefängnisPilot wollte mit halb ausgetrunkener Schnapsflasche ins Cockpit

Ein Pilot von Delta Air Lines wurde im vergangenen Jahr mit zwei Schnapsflaschen und zu viel Alkohol im Blut auf dem Weg zum Flieger gestoppt. Nun wurde er verurteilt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Pilot von Delta Air Lines ist im Vereinigten Königreich zu einer zehnmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Zuvor hatte der Mann sich schuldig bekannt, sich unter Alkoholeinfluss zum Dienst gemeldet zu haben. Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, die Sicherheit seiner Passagiere rücksichtslos missachtet und Hunderte von Menschenleben in Gefahr gebracht zu haben.

Der erfahrene Pilot sollte im vergangenen Juni eine Boeing 767 auf Delta-Flug DL209 von Edinburgh nach New York JFK fliegen. Er erschien am Flughafen, doch wurde an der Sicherheitskontrolle aufgehalten, nachdem seine Tasche bei der Kontrolle hängen geblieben war.

Zu viel Alkohol im Blut

Die Sicherheitsbeamten fanden zwei Flaschen Jägermeister in seinem Handgepäck, von denen eine bereits geöffnet und halb ausgetrunken war. Die Beamten wurden misstrauisch und riefen die Polizei, die den Piloten einem Alkoholtest unterzog.

Der Mann wurde in Gewahrsam genommen, nachdem er den ersten Alkoholtest nicht bestanden hatte. Daraufhin musste er eine Blutprobe für einen weiteren Alkoholtest abgeben. Dabei wurden 49 Milligramm Alkohol in 100 Milliliter Blut festgestellt. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 20 Milligramm.

Mehr zum Thema

Pilot wegen Überschreiten der Alkoholgrenze verhaftet

Pilot wegen Überschreiten der Alkoholgrenze verhaftet

Bier: Mancher lässt sich bereits am Flughafen volllaufen.

Strengere Alkohol-Regeln an britischen Airports?

Unangekündigte Alkoholkontrollen für Crews in der Schweiz

Unangekündigte Alkoholkontrollen für Crews in der Schweiz

airbus a330 neo malaysia airlines champagner

Malaysia Airlines hat ein Alkoholproblem

Video

Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack