Avanti Evo: Das neueste Modell des Piaggio-Businessfliegers.

Mubadala kauft zuPiaggio ist nun ganz arabisch

Piaggio Aerospace ist einer der ältesten Flugzeugbauer der Welt. Nun stieg der letzte italienische Aktionär aus. Das Traditionsunternehmen gehört jetzt ganz dem Staatsfonds von Abu Dhabi.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es begann 1884 in Genua. Rinaldo Piaggio gründete in der Hafenstadt eine Firma, die als Zulieferer für die boomende Eisenbahnbranche und später auch für die Schifffahrt arbeitete. Er hatte damit Erfolg. Schon 1915 expandierte Piaggio und begann mit dem Bau von Flugzeugen. 1922 hatte die Piaggio P1 ihren Erstflug. Sie galt als technisch ausgefeilt und vom Design her bahnbrechend.

Der Luftfahrt-Teil wurde seither längst vom Hauptkonzern abgespalten, den man heute für seine Mofas und kleinen Transportfahrzeuge kennt. Anfang der Nullerjahre ging er beinahe pleite. Unter der Führung von Ferrari wurde das Unternehmen aber gerettet. Die Italiener holten 2006 die indische Tata Group und den Staatsfonds von Abu Dhabi als Anteilseigner an Bord.

Neunplätzige Businessmaschine Avanti Evo

Die Inder sind seither wieder ausgestiegen. Mitte September verkaufte nun auch noch Ferrari die letzten Aktien an die Mubadala Development Company. Der Staatsfonds kontrolliert damit Piaggio Aerospace jetzt komplett.

Piaggio Aerospace produziert heute Aufklärungs- und Überwachungs-Drohnen fürs Militär. Daneben stellen die Italiener aber auch Businessflieger her. Vergangenes Jahr wurde mit dem Piaggio Avanti Evo die neueste Version des Klassikers Piaggio P180 vorgestellt. Der 14,1 Meter lange, zweimotorige Turboprop mit 6,8 Meter langer Kabine bietet Platz für bis zu 9 Passagiere. Seine Reichweite beträgt 3185 Kilometer.

Mehr zum Thema

Cessna 172N Skyhawk einer Schweizer Flugschule: Vorsicht bei Flügen nach Italien.

Italien macht Jagd auf Privatflugzeuge mit Nicht-EU-Kennung

ticker-italien

Funkkontaktverlust: Italienische Eurofighter steigen zu deutschen Privatjet auf

ticker-streik

Italienische Flugsicherung streikt am Freitag

Boeing 737-700 von Aeroitalia: So sieht die neue Lackierung der Fluglinie aus.

Aeroitalia darf weiter Aeroitalia heißen und bekommt trotzdem eine neue Lackierung

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin