SPAR19: Zwang Flightradar 24 teilweise in die Knie.

Pelosis Taiwan-ReiseDie Welt schaut auf Flug SPAR19

Trotz deutlicher Warnungen aus China ist die amerikanische Politikerin Nancy Pelosi nach Taiwan gereist. Das Interesse an Flug SPAR19 übertraf alle Erwartungen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gegen 16:45 Uhr mitteleuropäische Zeit landete Flug SPAR19 am Dienstag (2. August) auf dem Flughafen Taipeh-Songshan auf der Insel Taiwan. An Bord der Boeing C-40 mit dem militärischen Kennzeichen 09-0540 der United States Air Force befand sich Nancy Pelosi, Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses.

Die amerikanische Politikerin entschied sich für den Besuch in Taiwan trotz deutlicher Warnungen aus China, das die Insel als Teil der Volksrepublik ansieht. Die Frage, ob Pelosi, die sich zuvor auf ihrer Asien-Reise in Kuala Lumpur befand, den Flug nach Taipeh wirklich antritt und wie China reagieren wird, sorgte für ein riesiges Interesse an SPAR19.

Flightradar zweitweise überlastet

«Aufgrund des noch nie dagewesenen anhaltenden Interesses an SPAR19 sind die Dienste von Flightradar 24 extrem stark belastet», schrieb der Flugverfolgsdienst bei Twitter als sich der Flug östlich der Philippinen befand. «Bei einigen Nutzern kann es derzeit zu Problemen beim Zugriff auf die Seite kommen.» Schon kurz zuvor, als der Jet noch über Indonesien flog, hatte der Dienst bereits 300.000 Menschen gemeldet, die den Flug verfolgen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von China Airlines: Neuer Name?

Taiwan prüft neuen Namen für China Airlines

Inselrepublik Taiwan (vorne) und Festland-China in der Nacht: So nah beieinander und doch so zerstritten.

So will sich Taiwan an Emirates, KLM und Co. rächen

ticker-schweiz

Schweiz und USA einigen sich auf geringere Zölle

newark flugzeugschlange

«Das hat nichts mit Newark oder den Lotsen zu tun, das ist viel größer» - Shutdown wird Luftfahrt in den USA noch lange beschäftigen

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin