Rang 8: Pegasus - 367 Flüge pro Tag.

Nach TumultenPegasus verlegt Flüge weg von Düsseldorf

Nach den Tumulten in Düsseldorf beruhigt Pegasus Airlines die Lage mit Zusatzflügen und neuen Abflugsorten. Und erklärt, wie es dazu kam.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Nerven lagen blank. Zum Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen waren am Freitag (2. Juli) am Flughafen Düsseldorf für mehrere Flüge von Pegasus Airlines Richtung Türkei nur wenige Schalter geöffnet. Die Folge waren gigantische Schlangen. Das wiederum führte zu Verspätungen und Flugabsagen.

Dadurch verschlimmerte sich die Lage. Einige Passagiere von Pegasus Airlines rasteten aus. Es kam zu Tumulten, Mobiliar wurde beschädigt. Rund 40 Polizisten mussten schließlich eingreifen und die Lage unter Kontrolle bringen.

Zwölf Angestellte nicht zu Arbeit erschienen

Das beauftragte Abfertigungsunternehmen habe seit mehr als einem Monat von den Flügen gewusst, erklärt eine Sprecherin von Pegasus Airlines gegenüber aeroTELEGRAPH. Doch am Freitag hätten sich gleich zwölf Mitarbeitende als arbeitsunfähig gemeldet und seien nicht zu Arbeit erschienen. «Darauf haben wir bedauerlicherweise keinen Einfluss nehmen können.»

Um die Situation wieder zu beruhigen und Passagiere doch noch befördern zu können, führte und führt die Fluggesellschaft von Samstag bis Dienstag Zusatzflüge nach Istanbul durch. Zudem verlegt Pegasus Airlines die Flüge vom Sonntag (4. Juli). Statt ab Düsseldorf starten sie in Münster/Osnabrück, Köln/Bonn, Frankfurt und Paderborn/Lippstadt.

Kompensation der Unannehmlichkeiten

«Für die Kompensation dieser Umstände und des daraus entstandenen Mehraufwandes, die außerhalb unserer Einwirkungsmöglichkeiten entstanden sind, sind wir mit den zuständigen Stellen im engen Kontakt», heißt es von Pegasus weiter. Man sei sehr bemüht, die Unannehmlichkeiten der Fluggäste «bestmöglich zu kompensieren».

Mehr zum Thema

Abflugshalle in Düsseldorf: Es kam zu Tumulten.

Chaos um Pegasus-Flüge in Düsseldorf - Polizei vor Ort

ATR 72-500 in den Farben von Lalona Air: Die noch nicht gegründete Airline will ab Düsseldorf starten.

Neue deutsche Airline plant 15 Strecken ab Düsseldorf

Boeing 737 von Pegasus: Dieses Jahr gab es schon drei Zwischenfälle.

Brennender Reifen bei Landung von Pegasus-Maschine in Düsseldorf

ticker-deutschland

Deutschland - Resteuropa 92:111

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies