Rang 8: Pegasus - 367 Flüge pro Tag.

Nach TumultenPegasus verlegt Flüge weg von Düsseldorf

Nach den Tumulten in Düsseldorf beruhigt Pegasus Airlines die Lage mit Zusatzflügen und neuen Abflugsorten. Und erklärt, wie es dazu kam.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Nerven lagen blank. Zum Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen waren am Freitag (2. Juli) am Flughafen Düsseldorf für mehrere Flüge von Pegasus Airlines Richtung Türkei nur wenige Schalter geöffnet. Die Folge waren gigantische Schlangen. Das wiederum führte zu Verspätungen und Flugabsagen.

Dadurch verschlimmerte sich die Lage. Einige Passagiere von Pegasus Airlines rasteten aus. Es kam zu Tumulten, Mobiliar wurde beschädigt. Rund 40 Polizisten mussten schließlich eingreifen und die Lage unter Kontrolle bringen.

Zwölf Angestellte nicht zu Arbeit erschienen

Das beauftragte Abfertigungsunternehmen habe seit mehr als einem Monat von den Flügen gewusst, erklärt eine Sprecherin von Pegasus Airlines gegenüber aeroTELEGRAPH. Doch am Freitag hätten sich gleich zwölf Mitarbeitende als arbeitsunfähig gemeldet und seien nicht zu Arbeit erschienen. «Darauf haben wir bedauerlicherweise keinen Einfluss nehmen können.»

Um die Situation wieder zu beruhigen und Passagiere doch noch befördern zu können, führte und führt die Fluggesellschaft von Samstag bis Dienstag Zusatzflüge nach Istanbul durch. Zudem verlegt Pegasus Airlines die Flüge vom Sonntag (4. Juli). Statt ab Düsseldorf starten sie in Münster/Osnabrück, Köln/Bonn, Frankfurt und Paderborn/Lippstadt.

Kompensation der Unannehmlichkeiten

«Für die Kompensation dieser Umstände und des daraus entstandenen Mehraufwandes, die außerhalb unserer Einwirkungsmöglichkeiten entstanden sind, sind wir mit den zuständigen Stellen im engen Kontakt», heißt es von Pegasus weiter. Man sei sehr bemüht, die Unannehmlichkeiten der Fluggäste «bestmöglich zu kompensieren».

Mehr zum Thema

Abflugshalle in Düsseldorf: Es kam zu Tumulten.

Chaos um Pegasus-Flüge in Düsseldorf - Polizei vor Ort

ATR 72-500 in den Farben von Lalona Air: Die noch nicht gegründete Airline will ab Düsseldorf starten.

Neue deutsche Airline plant 15 Strecken ab Düsseldorf

Boeing 737 von Pegasus: Dieses Jahr gab es schon drei Zwischenfälle.

Brennender Reifen bei Landung von Pegasus-Maschine in Düsseldorf

ticker-deutschland

Deutschland liegt im Winter bei 85 des Vorpandemieniveaus

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies