QantasPatchwork auf Flügel sorgt für Aufsehen

Techniker von Qantas reparierten eine Tragfläche mit viel Aluminium-Klebeband. Sehr viel. Das beunruhigte einige.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Aluminium-Klebeband oder Speed Tape wird in der Luftfahrt oft eingesetzt. Es ist resistent auf Wasser, Hitze, Flammen und Lösungsmittel und darf nur für ganz bestimmte, temporäre Reparaturen verwendet werden. In Australien wendeten es Techniker von Qantas an der Tragfläche an, wohl um Lackschäden zu verdecken.

Ein Passagier teilte ein Bild davon und schrieb: «Wählen Sie Ihre Lieblingsfluggesellschaft mit Bedacht. Qantas, Profit vor Sicherheit». Das sorgte auf Sozialen Medien für Aufsehen. Gefährlich ist es allerdings überhaupt nicht, vielleicht aber optisch nicht gerade ideal.

Mehr zum Thema

Das Bild aus der Ryanair-Antwort: Es hat durchaus ein Fenster ...

Antwort von Ryanair auf Reklamation geht viral

Piste in oder auf der Wolke? In Brisbane sah es so aus.

Landen auf einer Wolke

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies