QantasPatchwork auf Flügel sorgt für Aufsehen

Techniker von Qantas reparierten eine Tragfläche mit viel Aluminium-Klebeband. Sehr viel. Das beunruhigte einige.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Aluminium-Klebeband oder Speed Tape wird in der Luftfahrt oft eingesetzt. Es ist resistent auf Wasser, Hitze, Flammen und Lösungsmittel und darf nur für ganz bestimmte, temporäre Reparaturen verwendet werden. In Australien wendeten es Techniker von Qantas an der Tragfläche an, wohl um Lackschäden zu verdecken.

Ein Passagier teilte ein Bild davon und schrieb: «Wählen Sie Ihre Lieblingsfluggesellschaft mit Bedacht. Qantas, Profit vor Sicherheit». Das sorgte auf Sozialen Medien für Aufsehen. Gefährlich ist es allerdings überhaupt nicht, vielleicht aber optisch nicht gerade ideal.

Mehr zum Thema

Das Bild aus der Ryanair-Antwort: Es hat durchaus ein Fenster ...

Antwort von Ryanair auf Reklamation geht viral

Piste in oder auf der Wolke? In Brisbane sah es so aus.

Landen auf einer Wolke

Video

Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack