QantasPatchwork auf Flügel sorgt für Aufsehen

Techniker von Qantas reparierten eine Tragfläche mit viel Aluminium-Klebeband. Sehr viel. Das beunruhigte einige.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Aluminium-Klebeband oder Speed Tape wird in der Luftfahrt oft eingesetzt. Es ist resistent auf Wasser, Hitze, Flammen und Lösungsmittel und darf nur für ganz bestimmte, temporäre Reparaturen verwendet werden. In Australien wendeten es Techniker von Qantas an der Tragfläche an, wohl um Lackschäden zu verdecken.

Ein Passagier teilte ein Bild davon und schrieb: «Wählen Sie Ihre Lieblingsfluggesellschaft mit Bedacht. Qantas, Profit vor Sicherheit». Das sorgte auf Sozialen Medien für Aufsehen. Gefährlich ist es allerdings überhaupt nicht, vielleicht aber optisch nicht gerade ideal.

Mehr zum Thema

Das Bild aus der Ryanair-Antwort: Es hat durchaus ein Fenster ...

Antwort von Ryanair auf Reklamation geht viral

Piste in oder auf der Wolke? In Brisbane sah es so aus.

Landen auf einer Wolke

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies