Cathay PacificPassagier verwechselt Verkleidung mit Gepäckfach

Ein Flug von Cathay Pacific hatte drei Stunden Verspätung. Ein Passagier riss die Verkleidung eines brandneuen Airbus A350 ab - er dachte, er öffne ein Gepäckfach.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Jeder kennt den frustrierenden Moment, wenn über dem eigenen Sitz einfach kein Platz fürs Handgepäck da ist. Meist liegt das daran, dass Mitreisende das Gepäckfach schon mit ihren überdimensionierten Taschen belegt haben. Bei einem Passagier von Cathay Pacific auf einem Flug von Hongkong nach Bangkok gab es vergangene Woche einen ganz anderen Grund. Er saß ganz hinten – zwischen den Reihen 70 und 74 der Economy Class des Airbus A350. Und dort gibt es kein Gepäckfach.

Gemäß lokalen Medienberichten wiesen Flugbegleiter den Mann darauf hin, dass er sein Gepäck nicht über seinem Platz verstauen könne. Doch offenbar wollte der Passagier das nicht glauben. Er zerrte an der vermeintlichen Tür des vermeintlichen Stauraums – und riss so gleich eine ganze Deckenplatte des brandneuen Flugzeuges los. Er legte so den Blick auf das Innenleben des A350 frei.

Keine warnenden Aufkleber

Die Folgen für den Mann und seine 279 Mitreisenden waren mühsam. Ingenieure von Cathay Pacific mussten zuerst die kaputte Verkleidung reparieren. Der A350 auf Flug CX705 konnte darum erst mit drei Stunden Verspätung abfliegen. Der Schuldige durfte ebenfalls mitreisen, weil er nicht böswillig gehandelt hat, so die Zeitung South China Morning Post. Gemäß dem Blatt weisen andere Fluggesellschaften Passagiere mit Aufklebern auf das fehlende Gepäckfach hin, Cathay hat das unterlassen.

Cathay Pacific hat insgesamt 48 Airbus A350 geordert. 22 Stück sind A350-900 und 26 die größere Variante A350-1000. Das erste Exemplar des neuen Langstreckenfliegers hat die Fluggesellschaft aus Hongkong am 16. Mai übernommen.

Mehr zum Thema

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Edelweiss erwartet zweiten Airbus A350 - nach Zwischenstopp in Stuttgart

Der erste A350 im Airbus-Werk in Toulouse: Wird leicht später ausgeliefert.

Swiss schickt ersten Airbus A350 im Herbst auf die Strecke - schon jetzt spüren Gäste etwas davon

Der Airbus A350-900 mit der Kennung EC-NXD am Gate kurz vor dem Boarding.

Das bietet Iberia in der Premium Economy

Flugzeug von Air India: Die Flotte wächst nochmal deutlich.

Air India bekommt 100 zusätzliche Flugzeuge von Airbus

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies