Letzte Aktualisierung: um 16:07 Uhr

Aus Angst vor den Folgen

Pakistan International verbietet Besatzungen Fasten im Ramadan

Pakistan International Airlines hat ihrem Cockpit- und Kabinenpersonal untersagt, zu fasten, wenn sie im Dienst sind. Die Airline fürchtet körperliche Einschränkungen und mangelndes Urteilsvermögen.

In Pakistan leben rund 240 Millionen Menschen. Staatsreligion ist der Islam. 95 bis 97 Prozent der Gesamtbevölkerung gelten als gläubige Muslime. Die restlichen drei bis fünf Prozent verteilen sich auf Hindus, Christen und Anhänger des Ahmadiy ya-Islam und weiteren Glaubensghemeinschaften.

Für Musliminnen und Muslime weltweit hat am vergangenen Sonntag der Fastenmonat Ramadan begonnen. Ramadan gehört zu den sogenannten fünf Säulen des Islam, also zu den Hauptpflichten, die ein Muslim als Gottesdienst durchführt. Gefastet wird traditionell von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Im Anschluss darf gegessen werden.

Beschäftigte sollen nicht fasten

Pakistan International Airlines PIA hat ihr fliegendes Personal im Cockpit und der Kabine nun aufgefordert, auf das religiöse Fasten zu verzichten, wenn sie im Dienst sind, berichtet die Hindustan Times. Diese Entscheidung wurde aufgrund medizinischer Ratschläge getroffen, die darauf hinweisen, dass Fasten zu Dehydrierung, Lethargie und Schlafproblemen führen kann.

Sowohl das Sicherheitsmanagement als auch der medizinische Dienst der Airline unterstützen diese Empfehlung. Wenn das Cockpitpersonal oder Kabinenbeschäftigte dennoch fasten, können sie des Fluges verwiesen werden und müssen mit Strafen rechnen.

Absturz von Flug PK8303

Laut der Hindustan Times liegt die Strenge der Fluggesellschaft im Absturz von Pakistan Airlines Flug 8303 begründet. Am 22. Mai 2020 stürzte ein Airbus A320 nahe Karachi ab. 97 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. im Untersuchungsbericht wurde das Fasten des einen Piloten genannt.

Offiziell war menschliches Versagen Auslöser der Katastrophe. Mangelndes Urteilsvermögen der beiden Piloten bei der Landung soll zum Absturz geführt haben. Der 22. Mai war der vorletzte Fastentag im Ramadan 2020.