Maschine von PIA: Die Fluggesellschaft hat einen neuen Chef.

PIAPakistan International setzt deutschen Chef ab

Der Deutsche Bernd Hildenbrand ist nicht mehr Chef der staatlichen Pakistan International Airlines. Grund sind offenbar Korruptionsvorwürfe.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Pakistan International Airlines (PIA) hat Bernd Hildenbrand den Posten des Airlinechefs entzogen, wie pakistanische Medien übereinstimmend berichten. Der deutsche Ex-Lufthansa-Manager sieht sich seit einiger Zeit Korruptionsvorwürfen ausgesetzt und darf das Land nicht verlassen. Die Anschuldigung: Unter Hildebrands Führung soll PIA von Sri Lankan Airlines ein Flugzeug, offenbar einen A330, überteuert geleast haben. Die Pakistaner zahlten der staatlichen Fluggesellschaft Sri Lankas nach unterschiedlichen Angaben 8000 oder 8500 Dollar pro Stunde für das Flugzeug, während ein entsprechendes Geschäft mit privaten Airlines schon für 4000 oder 4500 Dollar pro Stunde möglich gewesen wäre.

Hildenbrand wies Korruptionsvorwürfe im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters im März von sich und sagte: «Mein Gewissen ist rein.» Er erklärte, die Leasing-Preise seien seit dem Abschluss des Deals mit Sri Lankan Airlines gesunken. Außerdem betonte er, dass «alle größeren Transaktionen mit Zustimmung des Verwaltungsrates gemacht wurden».

A310 an deutsches Museum verkauft?

Bereits im Dezember gab es einen weiteren Vorwurf gegen Hildenbrand: Unter seiner Regie soll PIA einen A310 unter Wert an ein deutsches Museum verkauft haben. Der Fall ist undurchsichtig, denn es ist nicht bekannt, um welches Museum es sich handeln soll. Außerdem hatte Hildenbrand laut einem deutschen Medienbericht angekündigt, den A310 dem Flughafen Leipzig/Halle zum «Nikolaus-Geschenk» zu machen, anlässlich einer geplanten Verbindung von Karachi nach New York mit Zwischenlandung in Leipzig/Halle. The Express Tribune schreibt nun, ein Vertreter der pakistanischen Ermittlungsbehörden habe den Verdacht geäußert, Hildenbrand habe das Flugzeug selber gekauft.

Laut der Webseite von PIA ist Hildenbrand aber nicht ganz aus der Führungsebene entfernt worden: Der Deutsche ist dort als Chief Operations Officer genannt, also als Manager, der das operative Geschäft leitet. Neuer Airline- und zugleich Finanzchef ist Nayyar Hayat. Die Zeitung The Nation berichtet unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen in der Fluggesellschaft, dass auch Nayyar unter Korruptionsverdacht stehe, allerdings in einem anderen Fall als Hildenbrand. PIA wies dies zurück.

Mehr zum Thema

ticker-norse

Norse Atlantic vermietet zwei Boeing 787 an Pakistan International Airlines

ticker-pia

Gericht überprüft Privatisierung von Pakistan International Airlines PIA

ticker-pia

PIA Pakistan International baut Flüge nach London deutlich aus

ticker-pia

Ex-Ethiopian-Airlines-Chef soll Pakistan International Airlines führen

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin