Maschine von PIA: Die Fluggesellschaft hat einen neuen Chef.

PIAPakistan International setzt deutschen Chef ab

Der Deutsche Bernd Hildenbrand ist nicht mehr Chef der staatlichen Pakistan International Airlines. Grund sind offenbar Korruptionsvorwürfe.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Pakistan International Airlines (PIA) hat Bernd Hildenbrand den Posten des Airlinechefs entzogen, wie pakistanische Medien übereinstimmend berichten. Der deutsche Ex-Lufthansa-Manager sieht sich seit einiger Zeit Korruptionsvorwürfen ausgesetzt und darf das Land nicht verlassen. Die Anschuldigung: Unter Hildebrands Führung soll PIA von Sri Lankan Airlines ein Flugzeug, offenbar einen A330, überteuert geleast haben. Die Pakistaner zahlten der staatlichen Fluggesellschaft Sri Lankas nach unterschiedlichen Angaben 8000 oder 8500 Dollar pro Stunde für das Flugzeug, während ein entsprechendes Geschäft mit privaten Airlines schon für 4000 oder 4500 Dollar pro Stunde möglich gewesen wäre.

Hildenbrand wies Korruptionsvorwürfe im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters im März von sich und sagte: «Mein Gewissen ist rein.» Er erklärte, die Leasing-Preise seien seit dem Abschluss des Deals mit Sri Lankan Airlines gesunken. Außerdem betonte er, dass «alle größeren Transaktionen mit Zustimmung des Verwaltungsrates gemacht wurden».

A310 an deutsches Museum verkauft?

Bereits im Dezember gab es einen weiteren Vorwurf gegen Hildenbrand: Unter seiner Regie soll PIA einen A310 unter Wert an ein deutsches Museum verkauft haben. Der Fall ist undurchsichtig, denn es ist nicht bekannt, um welches Museum es sich handeln soll. Außerdem hatte Hildenbrand laut einem deutschen Medienbericht angekündigt, den A310 dem Flughafen Leipzig/Halle zum «Nikolaus-Geschenk» zu machen, anlässlich einer geplanten Verbindung von Karachi nach New York mit Zwischenlandung in Leipzig/Halle. The Express Tribune schreibt nun, ein Vertreter der pakistanischen Ermittlungsbehörden habe den Verdacht geäußert, Hildenbrand habe das Flugzeug selber gekauft.

Laut der Webseite von PIA ist Hildenbrand aber nicht ganz aus der Führungsebene entfernt worden: Der Deutsche ist dort als Chief Operations Officer genannt, also als Manager, der das operative Geschäft leitet. Neuer Airline- und zugleich Finanzchef ist Nayyar Hayat. Die Zeitung The Nation berichtet unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen in der Fluggesellschaft, dass auch Nayyar unter Korruptionsverdacht stehe, allerdings in einem anderen Fall als Hildenbrand. PIA wies dies zurück.

Mehr zum Thema

ticker-pia

Gewerkschaft fordert Stopp der Privatisierung von Pakistan International Airlines PIA

pia crew streit

Pakistan International Airlines stellt zwei Flugbegleiterinnen nach handfestem Streit frei

ticker-pia

Pakistan International Airlines PIA macht ernst mit Wiederaufnahme der Flüge nach London

ticker-pia

Pakistan findet Käufer für Mehrheit an PIA Pakistan International Airlines

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack