Airbus A310 von PIA: Ein solcher Flieger wurde kürzlich beschossen.

Keine Wet-Lease-Angebote mehrPakistan International zu unsicher

Die Fluggesellschaft will eigentlich expandieren. Doch dazu braucht sie Wet-Lease-Verträge mit anderen Airlines. Denen ist die Lage in Pakistan zu unsicher.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

38 Menschen kamen Anfang Juni ums Leben, als zehn Terroristen den Flughafen der pakistanischen Hafenstadt Karachi angriffen. Mit Maschinengewehren, Granaten und Sprengstoffwesten verwüsteten sie das Gelände und töteten auch Zivilisten. Und es blieb nicht die einzige Attacke auf die pakistanische Zivilluftfahrt. Nur zwei Wochen später feuerten unbekannte Schützen Schüsse auf eine Maschine von Pakistan International Airways ab, die sich im Anflug auf Peschawar befand. Eine Passagierin kam ums Leben.

«Das ist hier nicht unüblich», sagte der lokale Informationsminister später der Zeitung Dawn. Und genau das wird für die Nationalairline nun zum Problem. Denn PIA steckt in der Krise und will durch ein verstärktes Angebot wieder Aufwind erhalten. Doch dazu braucht sie auch Wet-Lease-Verträge mit anderen Fluggesellschaften, Abkommen also, nach denen Konkurrenten PIA Flugzeug und Crew zur Verfügung stellen. Und das ist momentan nicht einfach.

Seit Mai keine Rückmeldung

Wie Airline-Sprecher Mashud Tajwar gegenüber der Zeitung Business Standard erklärt, habe man bereits im Mai eine Ausschreibung für Wet-Lease-Partnerschaften gestartet. Ende Mai liefen drei entsprechende Verträge mit Czech Airlines und Turkish Airlines aus. Doch bisher habe man noch keinen Erfolg mit der Ausschreibung gehabt. «Wegen Sicherheitsproblemen haben wir Schwierigkeiten, die vier Wet-Lease-Flieger zu erhalten, die wir brauchen», so Tajwar. Auch im Dry-Lease – also ohne Crew – seien Flieger nicht zu haben. Auch ein Deal mit der polnischen Bingo Airways platzte.

Pakistan International zählte einst zu den besten Airlines der Region. Inzwischen jedoch steckt die Airline tief im Schuldensumpf. Mehrere Hundert Millionen Dollar steckt PIA in den Miesen. Zudem hat auch ihr Ruf gelitten. Zuletzt schrieb die Fluglinie negative Schlagzeilen, als ein Pilot sich betrunken in London zum Dienst meldete. Er wurde in der Folge zu neun Monaten Haft verurteilt.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack