Airbus A310 von PIA: Ein solcher Flieger wurde kürzlich beschossen.

Keine Wet-Lease-Angebote mehrPakistan International zu unsicher

Die Fluggesellschaft will eigentlich expandieren. Doch dazu braucht sie Wet-Lease-Verträge mit anderen Airlines. Denen ist die Lage in Pakistan zu unsicher.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

38 Menschen kamen Anfang Juni ums Leben, als zehn Terroristen den Flughafen der pakistanischen Hafenstadt Karachi angriffen. Mit Maschinengewehren, Granaten und Sprengstoffwesten verwüsteten sie das Gelände und töteten auch Zivilisten. Und es blieb nicht die einzige Attacke auf die pakistanische Zivilluftfahrt. Nur zwei Wochen später feuerten unbekannte Schützen Schüsse auf eine Maschine von Pakistan International Airways ab, die sich im Anflug auf Peschawar befand. Eine Passagierin kam ums Leben.

«Das ist hier nicht unüblich», sagte der lokale Informationsminister später der Zeitung Dawn. Und genau das wird für die Nationalairline nun zum Problem. Denn PIA steckt in der Krise und will durch ein verstärktes Angebot wieder Aufwind erhalten. Doch dazu braucht sie auch Wet-Lease-Verträge mit anderen Fluggesellschaften, Abkommen also, nach denen Konkurrenten PIA Flugzeug und Crew zur Verfügung stellen. Und das ist momentan nicht einfach.

Seit Mai keine Rückmeldung

Wie Airline-Sprecher Mashud Tajwar gegenüber der Zeitung Business Standard erklärt, habe man bereits im Mai eine Ausschreibung für Wet-Lease-Partnerschaften gestartet. Ende Mai liefen drei entsprechende Verträge mit Czech Airlines und Turkish Airlines aus. Doch bisher habe man noch keinen Erfolg mit der Ausschreibung gehabt. «Wegen Sicherheitsproblemen haben wir Schwierigkeiten, die vier Wet-Lease-Flieger zu erhalten, die wir brauchen», so Tajwar. Auch im Dry-Lease – also ohne Crew – seien Flieger nicht zu haben. Auch ein Deal mit der polnischen Bingo Airways platzte.

Pakistan International zählte einst zu den besten Airlines der Region. Inzwischen jedoch steckt die Airline tief im Schuldensumpf. Mehrere Hundert Millionen Dollar steckt PIA in den Miesen. Zudem hat auch ihr Ruf gelitten. Zuletzt schrieb die Fluglinie negative Schlagzeilen, als ein Pilot sich betrunken in London zum Dienst meldete. Er wurde in der Folge zu neun Monaten Haft verurteilt.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg