Erster missglückter Landeversuch des Unglücksflug PK8303: Kein Fahrwerk ausgefahren.

Unglücksflug PK8303Triebwerke schrammten heftig über Landebahn

Der erste Bericht zum Absturz des Airbus A320 in Karachi kritisiert Piloten und Fluglotsen. Zugleich verdichten sich Hinweise auf einen missglückten ersten Landeversuch.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bereits kurz nach dem tragischen Unglück eines Airbus A320 in Karachi verdichteten sich Hinweise, dass die Triebwerke der Maschine von Pakistan International Airlines bei einem ersten Landeversuch den Boden gestreift haben. So fanden Ermittler mehrere schwarze Spuren auf der Piste.

Neue aufgetauchte Bilder einer Überwachungskamera des Flughafens von Karachi erhärten diese Vermutung. Auf ihnen ist zu sehen, wie das Flugzeug mit dem Kennzeichen AP-BLD ohne ausgefahrenes Fahrwerk über die Landebahn des Flughafens schlittert. Die Triebwerksgehäuse berühren dabei den Boden. Vor und hinter ihnen sind helle Erscheinungen auszumachen.

Erster offizieller Zwischenbericht

Ob es sich hierbei um Staubaufwirbelungen, Flammen oder Funkenbildung handelt, ist nicht eindeutig erkennbar. Die Bilder der Überwachungskamera tauchten in einem pakistanischen Internetforum auf. Offiziell bestätigt wurden sie bislang noch nicht.

Doch erste Untersuchungsergebnisse der pakistanischen Zivilluftfahrtbehörde CAA liegen inzwischen vor. Wie lokale Medien berichten, wird die Regierung Pakistans am Mittwoch (24. Juni) den ersten Zwischenbericht zum Absturz von Flug PK8303 vorstellen. Die Ermittler werteten dafür Flugdatenschreiber, Stimmaufzeichnungen und Trümmerteile aus.

Verhalten von Piloten und Fluglotse in der Kritik

Nach Berichten des pakistanischen Nachrichtensenders Ary News werden in dem Bericht das Fehlverhalten von Piloten sowie auch des zuständigen Fluglotsen als Gründe für den Absturz genannt. Der Sender beruft sich dabei auf interne Quellen und geht nicht weiter ins Detail.

Bereits Ende vergangenen Monats sickerten erste Informationen aus einem nicht-öffentlichen Bericht der CAA durch. Demnach ignorierten die Piloten Hinweise des Fluglotsen darüber, dass sie den Flughafen zu hoch angeflogen haben. Ebenso missachteten sie auch etwa akustische Meldungen des Bordcomputers über ein nicht ausgefahrenes Fahrwerk.

Mehr zum Thema

Anflug auf den Airport Malé (aufgenommen aus einem Etihad-Jet): Zwei parallele Pisten.

Streitende Piloten landen fast auf gesperrter Piste

Airbus A310 von Yemenia: Absturz 2009 vor den Komoren.

Absturz von Yemenia wird gerichtlich neu aufgerollt

Airbus A320 am Airport Mitiga: Schwer getroffen.

Airbus A320 in Libyen zerschossen

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies