Salalah im OmanOman eröffnet zweiten Touristen-Flughafen

Salalah hat einen neuen, modernen Flughafen. Er soll den Tourismus in der Region im Süden des Oman ankurbeln.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der letzte Flug vom alten Flughafen von Salalah im Oman landete am 15. Juni um 5:20 Uhr morgens.  Damit ging die 38-jährige Geschichte des Airports zu Ende. Seit drei Wochen landen und starten alle Flüge im neuen internationalen Flughafen. Dieser ist auf dem neuesten Stand der Technik und soll zunächst bis zu zwei Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können.

Das Terminal erstreckt sich auf 65‘000 Quadratmeter, die Start- und Landebahn ist vier Kilometer lang und 75 Meter breit. Somit ist der Flughafen auf große Maschinen vorbereitet und kann sogar den Airbus 380 abfertigen. Derzeit ist der Verkehr aber noch überschaubar. Nur Air Arabia, Air India, Flydubai, Oman Air und Qatar bedienen Salalah.

Mehr Tourismus durch neuen Airport?

Mohammad Bin Nasser Al Za’abi, Chef der omanischen Luftfahrtbehörde, erhofft sich laut der Zeitung Gulf News durch den neuen Flughafen mehr Schwung für den Tourismus in der Region. Nicht nur Linienflüge werden am neuen Salalah International Airport abgefertigt. Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes betreibt dort eine Basis, um Hilfsgüter in das Bürgerkriegsland Jemen zu fliegen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies