Salalah im OmanOman eröffnet zweiten Touristen-Flughafen

Salalah hat einen neuen, modernen Flughafen. Er soll den Tourismus in der Region im Süden des Oman ankurbeln.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Der letzte Flug vom alten Flughafen von Salalah im Oman landete am 15. Juni um 5:20 Uhr morgens.  Damit ging die 38-jährige Geschichte des Airports zu Ende. Seit drei Wochen landen und starten alle Flüge im neuen internationalen Flughafen. Dieser ist auf dem neuesten Stand der Technik und soll zunächst bis zu zwei Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können.

Das Terminal erstreckt sich auf 65‘000 Quadratmeter, die Start- und Landebahn ist vier Kilometer lang und 75 Meter breit. Somit ist der Flughafen auf große Maschinen vorbereitet und kann sogar den Airbus 380 abfertigen. Derzeit ist der Verkehr aber noch überschaubar. Nur Air Arabia, Air India, Flydubai, Oman Air und Qatar bedienen Salalah.

Mehr Tourismus durch neuen Airport?

Mohammad Bin Nasser Al Za’abi, Chef der omanischen Luftfahrtbehörde, erhofft sich laut der Zeitung Gulf News durch den neuen Flughafen mehr Schwung für den Tourismus in der Region. Nicht nur Linienflüge werden am neuen Salalah International Airport abgefertigt. Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes betreibt dort eine Basis, um Hilfsgüter in das Bürgerkriegsland Jemen zu fliegen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg