Flieger von TACV: Die Airline hat enorme finanzielle Probleme.

China wirft Auge auf TACV

Der Nationalairline von Kap Verde geht es so schlecht, dass sie für den Staat zur Belastung wird. Nun könnte Okay Airways zur Retterin von TACV werden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Geldgeber schlugen im November Alarm. «Angesichts der ernsthaften Auswirkungen der Entwicklung von TACV auf die Staatsfinanzen und den Limitierungen welche diese Entwicklung für das Wirtschaftswachstum bedeutet, braucht es umgehend Maßnahmen», erklärte eine Sprecherin der so genannten Budget Support Group. In der Gruppe sind Afrikanische Entwicklungsbank, Weltbank, Europäische Union, Luxemburg, Portugal und Spanien vereint, um Kap Verde wirtschaftlich zu unterstützen.

Auch Finanzministerin Cristina Duarte spricht im Zusammenhang mit der Nationalairline Transportes Aereos de Cabo Verde TACV von einem «hohen finanziellen Risiko» für ihr Land. Deshalb wurden nun Sanierungsmaßnahmen getroffen. Die Regierung der Inselgruppe südlich der Kanaren verbesserte die Finanzkontrolle bei TACV, um endlich wirklich zu wissen, wo sie Geld verdient und wo sie Geld verliert. Zugleich wurden unprofitable Strecken gestrichen.

Besuch aus China auf den Kapverden

Doch das alleine ist nicht genug. Kap Verde möchte die Nationalairline TACV auch privatisieren. Zuerst wird deshalb der Bereich Bodenabfertigung abgespalten und in ein eigenes Unternehmen überführt. Nun kam indes eine Alternative auf. Eine Delegation der chinesischen Okay Airways besuchte kürzlich die Inseln und TACV, wie die Zeitung A Semana schreibt. Denn die Chinesen seien an einem Einstieg interessiert. OK Air wolle in den kapverdischen Markt einsteigen, so der Aufsichtsratspräsident der Flughafenbetreiberin des Landes.

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies