Flieger von Brussels Airlines in Brüssel: Zuwenig ausgelastet.

Sparen angesagtNur ein Platz pro Flug bringt Brussels Airlines Geld

Die belgische Tochter bekommt von Lufthansa mehr Freiheit. Brussels Airlines muss aber im Gegenzug leisten - und die Kosten um ein Zehntel drücken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Zahlen sind wenig erbaulich. Bei durchschnittlich 154 Sitzen auf einem Flug verdient Brussels Airlines nur mit einem Geld. 27 Plätze bleiben im Schnitt leer. Die Einnahmen aus dem Verkauf der 126 restlichen Sitze gehen für Kerosin (30 Sitze), Löhne (20), Wartung (18), Navigations- und Landegebühren (15), Leasing (10), Gepäckabfertigung (10), Essen (9), Werbung (9) und andere Ausgaben (5) drauf.

Das ist eine der Botschaften einer Information an die Mitarbeiter, die Brussels Airlines kürzlich verschickt hat und über welche die Zeitungen L'Echo und De Tijd berichten. Das Papier liefert eine schonungslose Analyse der aktuellen Situation. Die Kernbotschaft: Die belgische Lufthansa-Tochter muss ihre Ergebnisse massiv verbessern.

Kosten müssen deutlich runter

Vorstandsvorsitzende Christina Foerster nennt im Papier auch ein Ziel. Die Betriebsgewinnmarge soll im Jahr 2022 rund 8 Prozent betragen - deutlich mehr als bisher, aber weniger als bei den Schwestern Lufthansa und Swiss. Nur dann könne man die notwendigen Investitionen selber tragen, so die Managerin. «Die Erneuerung der Flotte der vergangenen Jahre wurde vollständig von Lufthansa bezahlt, was natürlich letztlich nicht tragbar ist», ergänzt sie.

Um das Ziel zu erreichen, müssten die Kosten um 8 bis 12 Prozent reduziert werden, so Foerster. Wenn Kerosin sich weiter verteuert oder die Ticketpreise weiter sinken, braucht es sogar noch mehr. Maßnahmen nennt die Chefin von Brussels Airlines noch keine. Das Management will im Herbst seinen Plan für Brussels Airlines vorstellen. Klar ist erst, dass die Verwaltung und das Streckennetz nicht unberührt bleiben werden.

728 Vorschläge vom Personal

Nicht nur die Kosten müssen aber sinken, auch die Einnahmen sollen steigen. Das Management von Brussels Airlines hat die Angestellten darum dazu aufgerufen, Verbesserungsvorschläge zu machen. 728 Anregungen sind eingegangen - aus allen Bereichen des Unternehmens.

Lufthansa hat im Juni in puncto Brussels Airlines eine Kehrtwende gemacht. Bis dahin sollte die belgische Tochter weitgehend in Eurowings integriert werden. Inzwischen will man in Frankfurt die Fluglinie näher an die anderen Netzwerkairlines Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss führen.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Brussels Airlines: Was passiert nun mit der Marke?

Lufthansa macht bei Brussels Airlines die Kehrtwende

Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen OO-SNN: Bleibt eine Ausnahme.

Brussels-Jets behalten Brussels-Design

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies