Flieger von Brussels Airlines in Brüssel: Zuwenig ausgelastet.

Sparen angesagtNur ein Platz pro Flug bringt Brussels Airlines Geld

Die belgische Tochter bekommt von Lufthansa mehr Freiheit. Brussels Airlines muss aber im Gegenzug leisten - und die Kosten um ein Zehntel drücken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Zahlen sind wenig erbaulich. Bei durchschnittlich 154 Sitzen auf einem Flug verdient Brussels Airlines nur mit einem Geld. 27 Plätze bleiben im Schnitt leer. Die Einnahmen aus dem Verkauf der 126 restlichen Sitze gehen für Kerosin (30 Sitze), Löhne (20), Wartung (18), Navigations- und Landegebühren (15), Leasing (10), Gepäckabfertigung (10), Essen (9), Werbung (9) und andere Ausgaben (5) drauf.

Das ist eine der Botschaften einer Information an die Mitarbeiter, die Brussels Airlines kürzlich verschickt hat und über welche die Zeitungen L'Echo und De Tijd berichten. Das Papier liefert eine schonungslose Analyse der aktuellen Situation. Die Kernbotschaft: Die belgische Lufthansa-Tochter muss ihre Ergebnisse massiv verbessern.

Kosten müssen deutlich runter

Vorstandsvorsitzende Christina Foerster nennt im Papier auch ein Ziel. Die Betriebsgewinnmarge soll im Jahr 2022 rund 8 Prozent betragen - deutlich mehr als bisher, aber weniger als bei den Schwestern Lufthansa und Swiss. Nur dann könne man die notwendigen Investitionen selber tragen, so die Managerin. «Die Erneuerung der Flotte der vergangenen Jahre wurde vollständig von Lufthansa bezahlt, was natürlich letztlich nicht tragbar ist», ergänzt sie.

Um das Ziel zu erreichen, müssten die Kosten um 8 bis 12 Prozent reduziert werden, so Foerster. Wenn Kerosin sich weiter verteuert oder die Ticketpreise weiter sinken, braucht es sogar noch mehr. Maßnahmen nennt die Chefin von Brussels Airlines noch keine. Das Management will im Herbst seinen Plan für Brussels Airlines vorstellen. Klar ist erst, dass die Verwaltung und das Streckennetz nicht unberührt bleiben werden.

728 Vorschläge vom Personal

Nicht nur die Kosten müssen aber sinken, auch die Einnahmen sollen steigen. Das Management von Brussels Airlines hat die Angestellten darum dazu aufgerufen, Verbesserungsvorschläge zu machen. 728 Anregungen sind eingegangen - aus allen Bereichen des Unternehmens.

Lufthansa hat im Juni in puncto Brussels Airlines eine Kehrtwende gemacht. Bis dahin sollte die belgische Tochter weitgehend in Eurowings integriert werden. Inzwischen will man in Frankfurt die Fluglinie näher an die anderen Netzwerkairlines Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss führen.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Brussels Airlines: Was passiert nun mit der Marke?

Lufthansa macht bei Brussels Airlines die Kehrtwende

Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen OO-SNN: Bleibt eine Ausnahme.

Brussels-Jets behalten Brussels-Design

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies