Dreamliner von Norwegian: Bleibt die Airline unabhängig oder wird sie übernommen?

IAG-BeteiligungNorwegian will von einem Verkauf nichts wissen

IAG hat sich bei Norwegian eingekauft und erwägt sogar eine Totalübernahme. Doch Norwegian-Chef Bjorn Kjos sieht das Ganze anders.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es waren überraschende News, nüchtern verpackt: Die International Consolidated Airlines Group IAG gab am Donnerstag (12. April) bekannt, sie habe 4,61 Prozent von Norwegian Air Shuttle gekauft. Wie der Konzern, zu dem derzeit Aer Lingus, British Airways, Iberia, Level und Vueling gehören, weiter erklärte, soll die Beteiligung den Weg für Gespräche mit dem Management der norwegischen Billigairline ebnen, die bis «zu einem Angebot für eine Totalübernahme führen».

Gespräche, so hieß es weiter, hätte nich nicht stattgefunden. Sollte es welche geben, dürften die allerdings auch nicht ganz einfach werden. Denn Norwegian-Gründer und Vorstandsvorsitzender Bjorn Kjos kommentierte in der norwegischen Presse: «Ich will nicht verkaufen.» Er selbst hält mehr als 20 Prozent der Norwegian-Aktien.

«Schön, dass jemand unsere Aktien kauft»

Für immer ausschließen wolle er einen Verkauf aber nicht. «Es gibt für alles einen richtigen Preis», so Kjos dem Rundfunksender NRK. Doch derzeit seien die Aktien von Norwegian viel zu günstig. So oder so fühle er sich von IAGs Interesse aber geehrt. «Es ist schön, dass jemand unsere Aktien kauft.» Und IAG sei ein gut geführter Konzern mit einem fähigen Management.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack