Langstrecken-Uniformen von Norwegian: An der Freundlichkeit lässt sich noch arbeiten

Passagiere frieren und hungern

Norwegian gerät gleich nach der Lancierung von Langstreckenflügen in die Kritik. Passagiere mussten stundenlang ohne Wasser oder Decke auskommen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist alles andere als ein geglückter Start. Ende Mai begann Europas drittgrößte Billigairline, Langstreckenflüge anzubieten. Und nun sieht sich Norwegian Air Shuttle bereits heftiger Kritik enttäuschter Passagiere gegenüber. Wie die norwegische Zeitung Aftenposten berichtet, verweigerten die Flugbegleiter der Fluggesellschaft auf der Reise von Oslo nach New York einem 16-Jährigen Passagier eine wärmende Decke, weil er nur Bargeld und keine Kreditkarte dabei hatte, um die fünf Dollar Gebühr zu bezahlen. Nur eine Woche zuvor hatten die Flugbegleiter einer Reisenden eine Tasse Kaffee wieder weggenommen, nachdem sich herausstellte, dass auch sie nur Bargeld und eine nur in Thailand funktionierende Kreditkarte dabei hatte. Offenbar konnte sich die Passagierin auf dem zwölfstündigen Flug nach Bangkok auch weder Wasser noch etwas zu essen kaufen.

Die Fluggesellschaft reagierte inzwischen. «Wir sind die ersten, die zugeben, dass wir mit unseren Langstreckenflügen einen holprigen Start hatten», so ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. «Das war absolut inakzeptabel und wir entschuldigen uns bei den betroffenen Passagieren.» Nun überlege Norwegian, die Bezahl-Regeln so anzupassen, dass nicht ausschließlich Kreditkarten akzeptiert werden. Auch an der Kommunikation mit den Kunden werde man arbeiten.

«Holpriger Start»

Ende des Monats plant Norwegian den ersten Dreamliner in Empfang zu nehmen. Eigentlich sollte der neue Boeing-Flieger schon im April ausgeliefert werden. Damit Norwegian die Langstreckenflüge dennoch aufnehmen konnte, leaste sie zwei Airbus A340.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin