Nigeria investiert Milliarden: Unter anderem soll der Flughafen von Lagos ausgebaut werden.

Airline- und Airport-AusbauNigeria will Milliarden investieren

Nigeria ist Afrikas größte Volkswirtschaft, doch die Luftfahrtindustrie steckt noch in den Kinderschuhen. Das soll sich jetzt ändern.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Etwa zwei Milliarden Dollar will Nigeria in den kommenden vier Jahren in die Luftfahrt investieren. Dabei sollen bestehende Flughäfen modernisiert und neue gebaut werden, berichtet Bloomberg. Denn die Nachfrage steigt stetig, erklärte Nigerias Verkehrsminister Osita Chidoka im Interview. Das Land sei bereits in Verhandlungen mit privaten Investoren, um die Infrastruktur auszubauen. Dazu zählt etwa auch der Bau von 13 Frachtflughäfen im Land, die den Export von landwirtschaftlichen Produkten wie Ananas, Mangos und Tomaten erleichtern sollen.

Zudem plant Nigeria den Aufbau einer Nationalairline. 2003 war die bisherige staatliche Airline Nigeria Airways liquidiert worden und später von Virgin Atlantic Airways und institutionellen Anlegern übernommen worden. Bis 2009 trug die Airline den Namen Virgin Nigeria, wurde zwischenzeitlich zu Nigerian Eagle Airlines umbenannt, bevor sie schließlich als Air Nigeria 2012 ihren Betrieb einstellte.

Vier Airports werden ausgebaut

Nigeria ist mit 170 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Afrikas und zugleich die größte Volkswirtschaft des Kontinents. Bereits im vergangenen Jahr unterzeichnete die Regierung ein Abkommen mit der chinesischen Export-Import Bank über ein Darlehen von 500 Millionen Dollar, um neue Terminals an vier Flughäfen zu bauen – in Abuja, Lagos, Port Harcourt und Kano. Den Zuschlag für die Bauarbeiten erhielt die chinesische Firma Chaina Civil Engineering Construction.

Mehr zum Thema

ticker-nigeria

Nigerianische Caliphate Air erhält erste Embraer-Jets

Die Bombardier Challenger 600 am Ende des asphaltierten Teils der im Bau befindlichen Straße.

Straßenlandung von Bombardier Challenger: Erster Untersuchungsbericht offenbart Widersprüche

ticker-nigeria

Afrikanische Entwicklungsbank wählt Nigeria als Pilotland für Luftfahrtförderung

ticker-nigeria

Nigeria gründet nationale Flugzeugleasinggesellschaft

Video

De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack