Cargo City Süd in Frankfurt bei Sonnenuntergang.

PassagierzahlenNew York JFK fällt aus der Topliga

Der bekannteste Flughafen der USA gehört erstmals nicht mehr zu den zwanzig größten der Welt. Noch ist ein anderer amerikanischer Airport aber die globale Nummer eins.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Größe zählt. Das gilt zumindest für Flughäfen. Nicht nur bringen mehr Passagiere mehr Einnahmen. Denn mit mehr Verkehr fallen höhere Gebühren und höhere Handelsumsätze an. Größe hilft aber auch indirekt, für Fluggesellschaften als Ziel noch attraktiver zu werden, weil Reisende an Drehkreuzen mehr Umsteigemöglichkeiten haben. Es entsteht ein Engelskreis, also eine positive Dynamik - sofern man daneben Betrieb und Finanzen im Griff hat.

Es ist deshalb kein Wunder, dass die Manager der Flughäfen sehr genau auf die Entwicklung der Passagierzahlen schauen. Die Dynamik unter den größten der Großen ist 2017 sehr unterschiedlich ausgefallen. Während der Indira Gandhi International Airport in Delhi um 14 Prozent zulegen konnte, schrumpfte der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport um 0,3 Prozent. Dies zeigen die neuesten Zahlen des Airports Council International, des Welt-Dachverbandes der Flughäfen.

Atlanta ist Weltspitze...

Trotz Schrumpfung steht Atlanta nach wie vor an erster Stelle. Als einziger Flughafen der Welt kommt er auf mehr als 100 Millionen Passagiere jährlich. Peking hat aber kräftig aufgeholt. Vor fünf Jahren betrug die Differenz zwischen der Nummer zwei und der Nummer eins noch 17 Prozent, nun sind es nur noch 8 Prozent oder rund 8,1 Millionen Passagiere. Geht es so weiter könnte Peking Atlanta schon in wenigen Jahren als Nummer eins ablösen.

Die Kraft der globalen Dynamik musste ein anderer Flughafen in den USA spüren. Vor Jahresfrist hatte New York JFK noch auf Rang 16 gelegen. Trotz eines Wachstums von 2,3 Prozent im Jahr 2017 auf neu 59,4 Millionen Passagiere, schafft er es nicht mehr unter die Top 20. Delhi, Denver, Jakarta, Seoul und Singapur haben ihn überflügelt.

... Dubai auch

Dubai ist mit 87 Millionen Reisenden der größte Airport, was die internationalen Passagiere anbetrifft. Es gibt also zwei Welt Nummer eins.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie, welches die zehn größten Flughäfen sind und wie sie sich 2017 entwickelt haben.

Mehr zum Thema

Bombardier Global 6500: Darf in den USA nicht verkauft werden, sagt Präsident Donald Trump.

Trump will Bombardier aus den USA verbannen - doch die Drohung birgt einen sachlichen Fehler

ticker-usa

Neue Regel des Verkehrsministeriums der USA entlastet Airlines bei Wartungsproblemen

ticker-usa

Erstmals seit 53 Jahren: Flughafen in Virginia erhält Zulassung für kommerzielle Flüge

Marine One auf der Ellipse: Wegen der Bauarbeiten von hier unterwegs.

Neuer Ballsaal am Weißen Haus könnte Grund für Zwischenfall mit Trumps Helikopter und Embraer E170 sein

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack