So soll das neue Terminal aussehen: Skizze der Architekten.

Platz für A380 in São Paulo

Der internationale Flughafen in Brasiliens Metropole wird massiv vergrößert. Der neue Terminal soll 2014 fertig sein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Am Mittwoch (5. September) ging es los. Am Flughafen Guarulhos fuhren die ersten Bagger auf, um den neuen Terminal 3 zu bauen. «Wir setzen auf ein asiatisches Konzept von Funktionalität und Komfort für die Passagiere», erklärte Aufsichtsratspräsident Antônio Miguel Marques vor den Medien. Der neue Terminal wird eine Jahreskapazität für 12 Millionen Passagiere aufweisen und eine Fläche von über 190'000 Quadratmeter umfassen. Man lege aber auch einen starken Fokus auf eine Infrastruktur mit Einkaufszentrum, Restaurants, VIP-Sälen und Räumen zur Erholung. Geplant ist auch ein Hotel mit fünf Sternen direkt im Terminal mit 50 Zimmern. Am Rande des Flughafens soll eine weitere Luxusherberge mit 200 Zimmern entstehen. Insgesamt investiert der Flughafenbetreiber 2,6 Milliarden Real (1 Milliarde Euro) in den Ausbau.

Nicht nur Verpflegung und Unterhaltung der Passagiere sollen mit dem Neubau nach den Plänen des Architekturbüros Biselli + Katchborian verbessert werden. Der Flughafenbetreiber will auch die Leistungsfähigkeit von São Paulo Guarulhos markant steigern. Der Airport bekommt so 34 neue Standplätze für Flugzeuge. Das ist eine Erhöhung um mehr als 60 Prozent gegenüber heute. Die Passagierkapazität erhöht sich um 38 Prozent. Und das schnell. Schon 2014, pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft, soll das neue Gebäude eröffnet werden. Es wird auch Großflieger wie den Airbus A380 und die Boeing B 747-8 aufnehmen können. Gleichzeitig wird am Flughafen die Piste 9 von 45 auf 60 Meter verbreitert, damit diese auch landen und starten können. Emirates und Lufthansa hatten schon Interesse gezeigt, mit dem A380 nach São Paulo zu fliegen. Doch bislang fehlte die Infrastruktur dafür.

Metrostation und Bahnhöfe

Der neue Terminal 3 wird ausschließlich internationalen Flügen dienen. Die bestehenden Terminals 1 und 3 werden neu für den Inlandverkehr genutzt und Terminal 2 wird künftig für nationale Verbindungen und Flüge ins angrenzende Ausland zur Verfügung stehen. Zwischen 2014 und 2031 will das Betreiberunternehmen den Flughafen dann noch weiter ausbauen. Am Ende soll er 60 Millionen Reisende pro Jahr aufnehmen können.

Auch die mangelhafte heutige Verkehrsanbindung plant der Flughafenbetreiber zu verbessern. So baut er ein neues Parkhaus und einen neuen Busterminal. Zudem hofft er, dass die Stadt und der Bundesstaat São Paulo ihm entgegenkommen und eine U-Bahn-Linie zum Flughafen verlängern. Eine Metrostation ist bereits im Budget enthalten. Auch zwei Bahnhöfe sind geplant. Heute kommt man nur mit privaten Bussen oder dem Taxi vom Stadtzentrum zum Flughafen Guarulhos.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg