So soll das neue Terminal aussehen: Skizze der Architekten.

Platz für A380 in São Paulo

Der internationale Flughafen in Brasiliens Metropole wird massiv vergrößert. Der neue Terminal soll 2014 fertig sein.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Mittwoch (5. September) ging es los. Am Flughafen Guarulhos fuhren die ersten Bagger auf, um den neuen Terminal 3 zu bauen. «Wir setzen auf ein asiatisches Konzept von Funktionalität und Komfort für die Passagiere», erklärte Aufsichtsratspräsident Antônio Miguel Marques vor den Medien. Der neue Terminal wird eine Jahreskapazität für 12 Millionen Passagiere aufweisen und eine Fläche von über 190'000 Quadratmeter umfassen. Man lege aber auch einen starken Fokus auf eine Infrastruktur mit Einkaufszentrum, Restaurants, VIP-Sälen und Räumen zur Erholung. Geplant ist auch ein Hotel mit fünf Sternen direkt im Terminal mit 50 Zimmern. Am Rande des Flughafens soll eine weitere Luxusherberge mit 200 Zimmern entstehen. Insgesamt investiert der Flughafenbetreiber 2,6 Milliarden Real (1 Milliarde Euro) in den Ausbau.

Nicht nur Verpflegung und Unterhaltung der Passagiere sollen mit dem Neubau nach den Plänen des Architekturbüros Biselli + Katchborian verbessert werden. Der Flughafenbetreiber will auch die Leistungsfähigkeit von São Paulo Guarulhos markant steigern. Der Airport bekommt so 34 neue Standplätze für Flugzeuge. Das ist eine Erhöhung um mehr als 60 Prozent gegenüber heute. Die Passagierkapazität erhöht sich um 38 Prozent. Und das schnell. Schon 2014, pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft, soll das neue Gebäude eröffnet werden. Es wird auch Großflieger wie den Airbus A380 und die Boeing B 747-8 aufnehmen können. Gleichzeitig wird am Flughafen die Piste 9 von 45 auf 60 Meter verbreitert, damit diese auch landen und starten können. Emirates und Lufthansa hatten schon Interesse gezeigt, mit dem A380 nach São Paulo zu fliegen. Doch bislang fehlte die Infrastruktur dafür.

Metrostation und Bahnhöfe

Der neue Terminal 3 wird ausschließlich internationalen Flügen dienen. Die bestehenden Terminals 1 und 3 werden neu für den Inlandverkehr genutzt und Terminal 2 wird künftig für nationale Verbindungen und Flüge ins angrenzende Ausland zur Verfügung stehen. Zwischen 2014 und 2031 will das Betreiberunternehmen den Flughafen dann noch weiter ausbauen. Am Ende soll er 60 Millionen Reisende pro Jahr aufnehmen können.

Auch die mangelhafte heutige Verkehrsanbindung plant der Flughafenbetreiber zu verbessern. So baut er ein neues Parkhaus und einen neuen Busterminal. Zudem hofft er, dass die Stadt und der Bundesstaat São Paulo ihm entgegenkommen und eine U-Bahn-Linie zum Flughafen verlängern. Eine Metrostation ist bereits im Budget enthalten. Auch zwei Bahnhöfe sind geplant. Heute kommt man nur mit privaten Bussen oder dem Taxi vom Stadtzentrum zum Flughafen Guarulhos.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack