Test geglückt: Die Boeing B757 von American Airlines landete als erster Flieger auf der neu gebauten Piste, die 4100 Meter lang ist.

Schlussspurt für Flughafen Quito

Im Oktober soll der neue Flughafen in Ecuadors Hauptstadt den alten ersetzen. Nun wurde er erstmals getestet.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war so etwas wie eine vorgezogene Premiere. Am Montag (2. Juli) landete das allererste Passagierflugzeug überhaupt auf dem Nuevo Aeropuerto Internacional de Quito. Noch wird emsig am neuen Flughafen gebaut. Der Flug wurde deshalb nur zu Testzwecken durchgeführt. Die Boeing B757 von American Airlines startete am frühen Morgen mit rund 150 Menschen an Bord vom alten Flughafen der ecuadorianischen Hauptstadt und landete neun Minuten später am neuen, wie die Zeitung La Hora berichtet. Bislang stehen dort die Terminals, der Kontrollturm und auch die Pisten sind schon bereit. 95 Prozent der Bauarbeiten sind gemäß den Behörden abgeschlossen. Für den Verkehr eröffnet wird der Nuevo Aeropuerto Internacional de Quito aber erst im Oktober. Einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt schließt dann für immer - Quitos alter Airport Mariscal Sucre. Bis dahin werden weitere Tests durchgeführt.

Erfahren Sie in unserer Bildergalerie mehr über den atemberaubenden Flughafen in den Anden.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack