Auftritt von Sky Up Airlines: Start 2018, neue Flieger 2023.

Sky Up AirlinesNeue ukrainische Fluglinie setzt auf Boeing 737 Max

Die Ukraine bekommt eine neue Fluggesellschaft. Sky Up Airlines startet im April mit geleasten Jets. Für die Expansion kauft sie aber Boeing 737 Max 8 und Max 10

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon in wenigen Wochen soll es losgehen. Sky Up Airlines plant im April den Flugbetrieb aufzunehmen. Mit geleasten Boeing 737-800 will die neue ukrainische Fluggesellschaft zuerst Charterflüge durchführen. Genannt werden unter anderem Barcelona und Larnaca als Ziele. Im Sommer sollen dann erste Linienflüge dazukommen. Als erste Strecken nennt Sky Up Kiev - Odessa and Kharkiv - Odessa.

Doch das Management denkt bereits weiter. Deshalb hat es bei Boeing eine Bestellung für zwei Boeing 737 Max 8 und drei 737 Max 10 platziert. Zugleich sicherte sich Sky Up eine Option auf 5 weitere Maschinen des Typs. Die ersten Exemplare sollen 2023 ausgeliefert werden.

Mehr zum Thema

Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.

Zelenskyys Airbus A319 entgeht offenbar nur knapp einer Drohne

Flugzeuge von Qatar Airways und Air Serbia am Flughafen Moskau-Sheremetyevo (Archivbild 2022): Auch heute fliegen viele internationale Airlines nach Moskau.

Mehr ukrainische Drohnen: Russlands Luftraum wird zum Risiko für internationale Airlines

ticker-ukraine

EU stellt Ukraine weitere Milliarden für Kampfjets und Drohnen bereit

ticker-ukraine

Ukraine plant Neustart der Zivilluftfahrt mit Strategie bis 2030

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil