Saab 340 in der Luft: In Schweden setzt die neue Fluglinie Sola Air auf das Turbopropmodell.

Sola AirNeue schwedische Airline startet mit Saab 340

Sola Air wird im Frühjahr 2025 loslegen. Die neue Fluglinie wird Karlstad im Herzen Schwedens mit Stockholm und Kopenhagen verbinden - mit Saab 340.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Karlstad liegt in der Region Värmland und hat etwa 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit belegt sie bevölkerungsmäßig  den 17. Platz unter den Städten Schwedens. Interessanterweise liegt die norwegische Hauptstadt Oslo mit rund 200 Kilometern Entfernung aber deutlich näher als Stockholm. Und die Anbindung des Gebietes im Herzen Schwedens gilt als ausbaufähig.

Auch der Unternehmer Lars Wingefors sieht das so. Er hat deshalb eine neue Fluggesellschaft gegründet: Sola Air. Die schwedische Airline soll im Frühjahr 2025 ihren Betrieb aufnehmen und täglich Linienflüge zu den großen skandinavischen Drehkreuzen Stockholm-Arlanda und Kopenhagen-Kastrup anbieten.

Zum Start vier Flugzeuge

Sola Air wird Saab 340 einsetzen, die Platz für bis zu 36 Passagiere bieten. Wingefors hat vier Exemplare erworben. Wann der Ticketverkauf startet und weitere Details zur Airline bekannt gegeben werden, möchte Sola Air in Kürze mitteilen, wie das Portal Flygtorget berichtet.

Der Flughafen von Karlstad wurde 1997 eingeweiht und hatte bis Mai 2020 eine Linienverbindung nach Stockholm-Arlanda. In der Sommersaison bieten Charterfluggesellschaften Flüge zum Mittelmeer a. Die Piste ist 2500 Meter lang.

Mehr zum Thema

SAS führt mit BRA neue Inlandstrecken in Schweden ein

SAS führt mit BRA neue Inlandstrecken in Schweden ein

Landesfarben auf Flugzeuge von SAS: Drei Länder stecken in SAS, nur noch eines ist inzwischen Aktionär.

SAS macht aus Kopenhagen ihr «globales Drehkreuz»

Embraer 145 von City Airline: Zehn Jahre hat die Fluglinie Göteborg mit Europa verbunden.

City Airline - besser kein Vorbild für Lufthansa City Airlines

Badeplatz bei Halmstad

Sommertraum Schweden: Zwischen Kaltbadehaus und Glamping

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies