Visualisierter Airbus A350 mit Indonesia-Airlines-Logo auf dem Heck: Zeitplan unklar.

Visualisierter Airbus A350 mit Indonesia-Airlines-Logo auf dem Heck: Zeitplan unklar.

Indonesia Airlines

Indonesia Airlines

Neue Fluggesellschaft will mit Airbus A350 und Boeing 787 starten

In dem südostasiatischen Land will eine neue Fluglinie mit Airbus A350, A321 Neo und Boeing 787 abheben. Doch rund um Indonesia Airlines gibt es noch etliche offene Fragen.

Top-Jobs

Aero-Dienst Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal Mechaniker

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Captain & First Officer Bombardier Global Express XRS (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
.

Captain & First Officer Bombardier Challenger 300 (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Der Chef an nennt sich nur Iskandar. Und er hat Großes vor. In einer Mitteilung an die lokale Presse teilt er die Gründung von Indonesia Airlines an. Hinter dem Projekt soll das Unternehmen Calypte Holding stehen, das seinen Hauptsitz in Singapur hat und unter anderem im Solarenergie-Sektor aktiv ist.

Die Fluglinie soll ihren Sitz am Soekarno–Hatta International Airport in Jakarta haben. «Indonesia Airlines wird sich ausschließlich auf internationale Flüge konzentrieren», so Iskandar in der Mitteilung. Auf dem Linkedin-Profil von Indonesia Airlines ist die Rede von «Routen zu 48 Zielen in 30 Ländern in den ersten fünf Jahren». Das Unternehmen betont zudem seinen Anspruch, ein Premium-Produkt anzubieten.

Airbus A350, A321 Neo, A321 LR und Boeing 787

Laut der Mitteilung will die Fluggesellschaft nach und nach zehn Großraumflugzeugen einflotten, Airbus A350 und Boeing 787, sowie zehn Kurz- und Mittelstreckenflieger, Airbus A321 Neo und A321 LR. Woher das Start-up diese neuen Jets beziehen will, während die Slots von Airbus und Boeing ausgebucht sind, ist unklar. Infrage kommen fast nur Leasingfirmen, aber auch die verzeichnen eine hohe Nachfrage.

Das Wirtschaftsnachrichten-Portal Bisnis hat sich Indonesia Airlines näher angeschaut. Es berichtet, dass der Geschäftsmann Iskandar zuvor schon ein ähnliches Projekt namens Royal Jeumpa Airlines geplant hatte, damals mit reiner Airbus-Flotte, aus dem nun offenbar mit Anpassungen Indonesia Airlines geworden ist. Zuvor habe der in der Provinz Aceh geborene Mann unter anderem in der Bank-, Versicherungs- und Energiebranche gearbeitet und dann zusammen mit einem Partner aus Singapur das Unternehmen Calypte gegründet.

Bisher hat Indonesia Airlines nichts offiziell beantragt

Unklar ist, wie weit das Projekt fortgeschritten ist. Während manche Medien schreiben, es solle bald oder noch vor Ende 2025 losgehen, heißt es im Linkedin Profil von Indonesia Airlines lediglich, die Firmengründung sei beschlossen. Auf Bisnis-Anfrage erklärten das indonesische Verkehrsministerium und die Luftfahrtbehörde, sie hätten noch keine Anträge für den Aufbau und Betrieb einer Fluggesellschaft namens Indonesia Airlines vorliegen.

Mehr zum Thema

Gulfstream G650: Ließ sich der Sohn des Ex-Präsidenten samt Gattin einladen?

Privatjetflug des Sohnes beschmutzt politisches Erbe von Indonesiens Ex-Präsident

N-219 als Amphibienversion: Indonesien arbeitet schon seit 20 Jahren ...

Amphibienversion soll indonesischem Flugzeug zum Durchbruch verhelfen

Airbus A350 von Edelweiss: Jetzt unterwegs.

Wie Edelweiss die Besatzungen fit machte für den Airbus A350

ticker-airbus-a350

Easa erteilt Zulassung für verbessertes Airbus A350-900-Triebwerk

Video

Ausschnitt aus Deltas neuem Sicherheitsvideo: Hier die 1940er-Jahre.
Die amerikanische Fluggesellschaft präsentiert zum 100. Geburtstag ein besonderes Sicherheitsvideo. Alle Delta-Air-Lines-Angestellten darin tragen historisch korrekten Uniformen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg