Airbus A319: Vier der Jets soll die neue Airline angeblich in der Flotte haben.

Athens Spirit AirlinesNeue Fluglinie will in Griechenland starten

Eine neue griechische Fluggesellschaft plant den Start mit sechs Airbus-Jets. Athens Spirit Airlines nimmt sich dabei viel vor.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im April will in Griechenland eine neue Fluglinie abheben. Die Fluggesellschaft trägt den Namen Athens Spirit Airlines und wurde 2017 gegründet. Jetzt hat sie bei der Hellenic Civil Aviation Authority ein Gesuch zur Betriebsaufnahme gestellt, wie das Nachrichtenportal Deal News berichtet.

Die neue Fluggesellschaft hat viel vor. Beim Start will Athens Spirit Airlines eine Flotte von vier Airbus A319 und zwei A340 besitzen. Geplant sind damit sowohl Inlands- als auch Auslandsflüge. Geldgeber sind gemäß dem Bericht reiche Mitglieder der griechischen Diaspora. Ziel der neuen Fluglinie ist es, die Vormacht von Aegean Airlines zu brechen.

Nicht neu in der Luftfahrt

Mit Vassilis Dorizas steht ein ehemaliger Manager von Olympic Airways an der Spitze von Athens Spirit Airlines. Bei der damaligen Staatsairline arbeitete er 16 Jahre lang, bevor er ins Management einer staatlichen Rentenkasse wechselte. Danach kehrte er als Manager von Sky Greece Airlines in die Luftfahrt zurück. Dort erlebte er ein schnelles Ende. Die Fluglinie startete 2014 den Betrieb und stelle ihn ein Jahr später wieder ein.

Mehr zum Thema

Aegean-Chef Dimitris Gerogiannis und ein Jet der griechischen Airline: Neue Flieger sind bestellt.

«Aegean Airlines sucht keinen Retter»

Flieger von Skygreece: Fliegt nicht mehr.

Priester scheitert als Luftfahrtunternehmer

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin