Airbus A319: Vier der Jets soll die neue Airline angeblich in der Flotte haben.

Athens Spirit AirlinesNeue Fluglinie will in Griechenland starten

Eine neue griechische Fluggesellschaft plant den Start mit sechs Airbus-Jets. Athens Spirit Airlines nimmt sich dabei viel vor.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im April will in Griechenland eine neue Fluglinie abheben. Die Fluggesellschaft trägt den Namen Athens Spirit Airlines und wurde 2017 gegründet. Jetzt hat sie bei der Hellenic Civil Aviation Authority ein Gesuch zur Betriebsaufnahme gestellt, wie das Nachrichtenportal Deal News berichtet.

Die neue Fluggesellschaft hat viel vor. Beim Start will Athens Spirit Airlines eine Flotte von vier Airbus A319 und zwei A340 besitzen. Geplant sind damit sowohl Inlands- als auch Auslandsflüge. Geldgeber sind gemäß dem Bericht reiche Mitglieder der griechischen Diaspora. Ziel der neuen Fluglinie ist es, die Vormacht von Aegean Airlines zu brechen.

Nicht neu in der Luftfahrt

Mit Vassilis Dorizas steht ein ehemaliger Manager von Olympic Airways an der Spitze von Athens Spirit Airlines. Bei der damaligen Staatsairline arbeitete er 16 Jahre lang, bevor er ins Management einer staatlichen Rentenkasse wechselte. Danach kehrte er als Manager von Sky Greece Airlines in die Luftfahrt zurück. Dort erlebte er ein schnelles Ende. Die Fluglinie startete 2014 den Betrieb und stelle ihn ein Jahr später wieder ein.

Mehr zum Thema

Aegean-Chef Dimitris Gerogiannis und ein Jet der griechischen Airline: Neue Flieger sind bestellt.

«Aegean Airlines sucht keinen Retter»

Flieger von Skygreece: Fliegt nicht mehr.

Priester scheitert als Luftfahrtunternehmer

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack