Fokker von Sol de Paraguay: Baldiger Start.

Eigene Airline nach 15 Jahren

In Paraguay gibt es bald wieder eine nationale Fluglinie. Die Gründung von Sol del Paraguay verlief allerdings nicht ohne Schwierigkeiten.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

15 Jahre flogen keine Flugzeuge mehr unter paraguayischer Flagge. Das soll sich bald ändern. Im November startet Sol del Paraguay, die erste Fluglinie des Landes seit 1996. Das allerdings mit einem Jahr Verspätung. Eigentlich hatte die erste Maschine am 15. Mai ihren Dienst antreten sollen - pünktlich zum 200. Jahrestag der paraguayischen Unabhängigkeit. Doch es kam zu Problemen. Die sind nun gelöst.

Drei Maschinen gehören zur Flotte von Sol del Paraguay, wie das Wochenblatt aus Paraguay berichtet. Die Fokker 100 können jeweils 108 Passagiere transportieren. Zunächst soll nur ein Ziel angeflogen werden: der Flughafen Ezeiza in Buenos Aires. Doch gegen Ende des Jahres sollen dann auch Ciudad del Este und Encarnation zu den Zielen gehören. Langfristig will Sol del Paraguay aber auch die USA und Europa anfliegen.

Auch andere setzen auf Paraguay

Bis dahin dürfte es aber noch einige Zeit dauern. Momentan führt die Airline bis zu ihrem Start sowohl internationale als auch nationale Testflüge durch. Die Piloten sollten eigentlich alle aus dem Land stammen, bisher ist das aber noch nicht der Fall. Noch ein paar Monate brauche man dafür internationale Hilfe, heißt es.

Laut Presseberichten planen auch weitere Fluggesellschaften, den Flugbetrieb nach Paraguay wieder aufzunehmen. So etwa Iberia oder American Airlines, die die Flüge in das Land vor Jahren eingestellt hatten. Derzeit operieren dort sechs Fluggesellschaften: TAM, Gol, Aerosur, Taca, Puna und Aerolinas Argentinas.

Mehr zum Thema

Flieger von Paranair: Die Flotte soll verstärkt werden.

Paranair lästert über Luftfahrtbehörde

Ein Diktatoren-Flieger auf dem Acker

Ein Diktatoren-Flieger auf dem Acker

Als Arbeiter die Piste reparieren, landet ein Jet

Als Arbeiter die Piste reparieren, landet ein Jet

Neustart geplant: Sol de Paraguay will diesmal nur Inlandsflüge anbieten.

Die Rückkehr von Sol del Paraguay

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin