Piloten von B&H Airlines im Cockpit: Bald neue Partner?

Aus für Bosnian Wand, Probleme bei BuHLuftfahrt-Krise in Bosnien

Eigentlich wollte Bosnian Wand Airlines im Januar starten. Nun kam heraus: Sie besitzt gar keine Zulassung. Und auch die Nationalairline B&H steckt in der Krise.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«Mir möchten die Öffentlichkeit informieren, dass Bosnian Wand Airlines keine Lizenz der bosnischen Luftfahrtbehörde besitzt, die zwingend notwendig ist für den Transport von Passagieren oder Fracht», heißt es in einem Statement der Luftfahrtbehörde von Bosnien-Herzegowina. Damit dürfte klar sein: Der groß verkündete Start der neuen Airline wird wohl so schnell nicht passieren.

Offenbar hatte die griechische Hermes Airlines Streckenrechte für Bosnien. Bosnian Wand Airlines wollte diese nutzen, hatte die zuständigen Behörden aber nicht ausreichend und pünktlich darüber informiert, berichtet Ex-Yu Aviation News. Bosnian Wand Airlines gab bekannt, allen Passagieren die Ticketpreise erstatten zu wollen. Vertreter von Airline und Luftfahrtbehörde wollen nun über das weitere Vorgehen verhandeln.

Nationalairline B&H in der Krise

Zunächst wollte die Airline mit einem geleasten Airbus 321 von Sarajevo nach Amsterdam, Frankfurt, Stockholm, Göteborg, Athen, Dschiddah, Bagdad, Teheran, Nadschaf, Sulaimaniyya und Erbil fliegen. Hinter der Airline steht der irakische Investor Al-Wand.

Daher auch der starke Fokus auf Irak-Routen. Doch Wand will mehr. Mit seiner Hilfe soll sich Bosnian Wand in der europäischen Luftfahrtindustrie einen Namen machen und insbesondere Touristen aus Asien auf den Balkan locken. Ursprünglich plante Bosnian Wand künftig bis zu 60 Ziele weltweit anzufliegen. Wie es nun weitergeht, ist offen.

B&H mit Problemen

Unterdessen verkündete die Regierung von Bosnien-Herzegowina, dass sie die kriselnde B&H Airlines unterstützen will. Die bosnische Nationalairline kämpft mit wachsenden Schulden bei Banken, dem Flughafen Sarajewo sowie lokalen und internationalen Partnern.

Eine der beiden ATR 72 wird derzeit in Deutschland gegroundet – B&H hatte die Wartungsarbeiten nicht bezahlt. Wie genau die Unterstützung aussehen wird, soll in einem Meeting in dieser Woche geklärt werden. «Wir hoffen, dass die Regierung alles tun wird, um die staatliche Airline zu retten», zitiert Balkans.com B&H-Aufsichtsrat Goran Jovanovic.

Mehr zum Thema

ticker-bosnien-herzegowina

Mostar plant Ausbau des Passagierterminals ab 2026

Bosnisch-herzegowinische Flugsicherung BHANSA: Bekommt ihr Geld derzeit nicht.

Fluglotsinnen und -lotsen warnen vor Kollaps in Bosnien und Herzegowina - mit Folgen für ganz Europa

Teile des Flughafendachs auf dem Parkplatz: Banja Luka musste schließen.

Sturm bläst Flughafendach weg und sorgt für Chaos

Airbus A320 von United: Flybosnia erhält Exflieger von United.

Flybosnia kehrt mit Ex-A320 von United zurück

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin