Airbus A320 von Awas: Die Leasingfirma glaubt an das Modell.

Leasingfirma AwasNeue Bestellung für alten Airbus A320

Die irische Leasingfirma Awas bestellt 10 Mittelstreckenjets aus der A320-Familie bei Airbus. Der Flugzeugbauer produziert die alte Version des Fliegers noch zwei Jahre länger als geplant.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich soll der Airbus A320 Neo das aktuelle Modell des Mittelstrecken-Verkaufsschlagers nach und nach ersetzen. Doch der alte A320 CEO (Current Engine Option) ist weiterhin beliebt. Wie Airbus mitteilt, hat die irische Leasingfirma Awas 15 Flieger der Familie bestellt.

12 der bestellten Jets sind A320, 3 sind A321. Man glaube an das Modell A320 , begründet Awas in einer Mitteilung. Insgesamt befinden sich in der Flotte der Leasingfirma inklusive der neuen Bestellung 95 Flieger der A320-Familie. Nach Listenpreisen hat die Bestellung einen Wert von 1,5 Milliarden Dollar. Und sie dürfte Airbus ein wenig darüber hinweg trösten, dass Awas erst gerade eine Bestellung von zwei Airbus A350 storniert hat.

Probleme mit A320 Neo

Eigentlich hatte Airbus die Produktion der älteren A320-Variante bereits im kommenden Jahr einstellen wollen. Doch kürzlich wurde bekannt, dass sie noch mindestens zwei Jahre länger als ursprünglich geplant weitergehen wird. Der Grund: Wegen Problemen mit der Kühlung der Triebwerke des Herstellers Pratt & Whitney, die dazu führen, dass die versprochene Leistung des Fliegers nicht erreicht wird, ist Airbus mit der Auslieferung der A320 Neo im Verzug.

Mehr zum Thema

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

ticker-airbus-beluga

Airbus bündelt Digitalgeschäft in neuer Skywise-Tochter

ticker airbus defence

Airbus testet in Norddeutschland «Bird of Prey»-Abfangdrohne gegen Kamikaze-Drohnen

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil