McDonnell Douglas MD-87 von Air Mali: Stellte Betrieb 2012 ein.

Mali AirlinesNeue Airline soll an Tradition von Air Mali anknüpfen

Die Militärregierung des westafrikanischen Landes will eine neue Fluggesellschaft gründen. Einen Namen hat sie auch schon im Sinn.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

1960 wurde die staatliche Fluglinie Air Mali gegründet, 1988 musste sie den Betrieb einstellen. 2005 gründete Prince Karim Aga Khan IV erneut eine Airline dieses Namens mit einer kleinen Beteiligung des Staates. Sie flog von 2009 bis 2012 und musste dann aufgeben.

An diese Tradition will nun die aktuelle Militärregierung des westafrikanischen Landes anknüpfen. Wie das Portal CH Aviation berichtet, sagte Verkehrsministerin Dembélé Madina Sissoko, Air Mali sei «der Stolz aller Malier im In- und Ausland» gewesen. Sie kündigte die Gründung einer neuen Fluglinie an. Diese soll den Namen Mali Airlines tragen.

Wahlen fanden im Februar nicht statt

Seit einem Militärputsch im Jahr 2020 wird Mali von einer militärisch geführten Regierung im Rahmen einer sogenannten Transitionsphase geführt. Wahlen, die für Februar 2024 angekündigt waren, wurden bis auf Weiteres verschoben.

Mehr zum Thema

McDonnell Douglas MD-87 von Air Mali: Stellte Betrieb 2012 ein.

Nichts geht mehr bei Air Mali

Ein Airbus A350 von Ethiopian Airlines: Die Fluglinie soll Hunderte Affen in die USA geflogen haben.

Ethiopian Airlines wird Affenschmuggel vorgeworfen

Die Concorde 001: Im Juni 1973 ging sie auf eine ganz besondere Mission.

Als eine Concorde 74 Minuten in totaler Sonnenfinsternis flog

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack